Dresscode als Rechtsanwaltsfachangestellte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Erstmal --------> Glückwunsch zum Ausbildungsvertrag...!

Dann denke ich, dass es von der Kanzlei abhängig ist; ich habe als auch schon Angestellte gesehen, die mit dunkler, nicht ausgewaschener Jeans zu Blazer und Bluse unterwegs waren, aber auch schon solche im "vollen Ornat" mit Kostüm und allerhand Accessoires.

Ich würde sagen: Selbst wenn sich alle eher locker anziehen, sollte man es nicht untertreiben und auch nicht zu locker kommen. Durch seine Kleidung signalisiert man seine Einstellung und gute Kleidung (Jeans ohne Löcher, Risse und Auswaschstellen!) ist immer ein Vorteil bzw. nie ein Fehler. Auch auf breite Prints, Turnschuhe und Ähnliches würde ich verzichten - aber auch nicht zu "mondän" erscheinen. Der richtige Mix dürfte wohl im Bereich Longsleeve/Bluse, "solide" Jeans und Ballerinas/Halbschuhe liegen und vllt. eine schöne Armbanduhr - schöne, preislich erreichbare und für den Büroalltag taugliche Modelle gibt es etwa von Regent, Boccia, Dugena, Seiko oder Danish Design. Die Uhr ist dann nicht nur Mittel zum Zweck, sondern auch "modisches Accessoire" - ich mach' es genauso :) Man verbindet quasi das Angenehme mit dem Nützlichen!

Gelnägel würde ich dann als okay befürworten, wenn sie dezent sind; zu dick sollte man nicht auftragen. Das kommt auch nicht gut an, aber wenn es zum Outfit passt und nicht zu sehr auffällt, warum nicht!

Alles Gute und viel Freude, und frohe Ostern natürlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cicilein
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

rotesand  10.04.2020, 16:35
@Cicilein

Gerne :)

Was auch immer geht: Dunkelblaues Jeanshemd mit etwas aufgekrempelten Ärmeln zur beigen Chino - trag' ich sehr gern und gerade eben auch :). Ist leger genug, aber auch "klassisch" genug für die meisten Vorhaben.. ein perfektes Outfit auch fürs Büro!

Cicilein
Fragesteller
@rotesand

vielen dank! Bist du auch in dem Beruf tätig?

rotesand  10.04.2020, 19:47
@Cicilein

Gerne :)

Das nicht, aber ich habe oft mit ähnlichen Zielgruppen und Vorfällen zu tun :)

Ich denke gepflegte Gelnägel sind erlaubt, sofern sie schlicht sind.

Deine Klamotten sollte schlicht und legere sein. Ich denke Jeans + Bluse sollte passen wenn deine Kollegen es auch so tragen.

Jeder Ausbildungsbetrieb bzw.jede Kanzlei, jeder Rechtsanwalt regelt das unterschiedlich. Frag nach.