Dreisatzaufgabe, richtig gerechnet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 27 Minuten aus der Webseite sind richtig. Wenn 48 Seiten 2 Minuten dauern, macht das für 520 Seiten 2/48 mal 520. Dazu arbeitet der Ersatzdrucker 20 % langsamer (Faktor 0,8), also dauert es länger, d.h. das Resultat muss noch mit 1 multipliziert (kannst du sparen) und durch 0,8 dividiert werden.

Dies ist eigentlich ein doppelter Dreisatz (Mehrsatz), es muss 2 mal multipliziert und dividiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KBM2307
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Dank deinen Ausführungen habe ich jetzt auch meinen Denkfehler gefunden.

(21 + 2 / 3) / (1 - 20 / 100) = 27 + 1/12 Minuten.

Ralph1952  23.01.2024, 16:25

Danke für den Stern!