Laserdrucker oder Tintendrucker was sollte ich nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Tintenstrahldrucker 51%
Laserdrucker 49%

20 Antworten

Ich entziehe mich dieser Umfrage aus guten Gründen.

Selbst ein Schwarz-Weiß Laserdrucker ist meistens schon teurer als deine 100€, gerade wenn dieser dann noch scannen und kopieren soll.

Wenn dieser dann auch noch in Farbe drucken soll, dann wird er noch einmal deutlich teurer!

Und zudem sind Laserdrucker auch verdammt groß, gerade die Farblaser Drucker sind riesig.

Wir haben uns im Dezember 2016 für einen Brother Farblaserdrucker entschieden, der kann Duplexdruck, Scannen mit Einzug (einseitig), sowie über Auflage und er kann kopieren. Theoretisch könnte er sogar Faxen.
Genauer handelt es sich um Brother MFC-9332CDW für damals 350€.

Nun die Frage, wieso haben wir uns für so ein teures und großes Ding entschieden (mal abgesehen von damals 50€ Cashback ;) )?

Es ist ganz einfach, ich drucke verdammt wenig! Und für die Berufsschule liebe ich einfach den Dokumenteneinzug, wovon meine Schwester auch in ihrer Berufsschulzeit profitiert hat.
Der Drucker kann zudem auch auf einen Netzwerkspeicher scannen, sei es ein eingeschalteter PC oder in unserem Fall unser Synology Nas.
Und da wir so wenig drucken ist trotzdem in unserem 4-Köpfigen Haushalt immer wieder der Tintenstrahldrucker ausgetrocknet und war daher nie einsatzbereit wenn wir ihn brauchten. Der Laserdrucker geht immer! Und wir verschwenden auch nicht immer wieder unser Geld für teure Patronen die halbvoll aber ausgetrocknet weg geworfen wurden.

Gerade so ein Schwarz-Weiß Drucker kann relativ interessant sein, da neue Toner relativ günstig sind und es sich für Personen die wenig drucken sogar lohnen kann einfach einen zuverlässigen Laserdrucker zu haben.

Also, ich habe nun meinen Senf dazu gegeben.
Wenn es wirklich nur bei deinen 100€ bleibt, dann sollte es ein Tintenstrahldrucker sein.
Wenn du aber den Platz hast und dein Budget entsprechend anheben kannst, dann kannst du auch einen Laserdrucker holen. Diese sind theoretisch auch nach Jahren im Keller noch einsatzbereit, da der Toner nicht einfach austrocknen kann.

Bei einem Farblaserdrucker sind übrigens auch die Toner relativ teuer, schaffen aber viele Seiten und wie schon so oft gesagt, sie trocknen nicht aus. Im Grunde sind sie abgesehen vom Anschaffungspreis also nicht unbedingt teurer als ein Tintenstrahldrucker.
PS: wir haben in unserem Drucker erst letzte Woche mal die Farbtoner ausgetauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
Nexana00  03.10.2019, 23:34
PS: wir haben in unserem Drucker erst letzte Woche das erste mal die Farbtoner ausgetauscht.
FresherKnilch  04.10.2019, 02:16

Krass, für 350??? Das ist wirklich n Schnäppchen gewesen. Ich hatte damals lange nach nem Gerät mit Scan to File Funktion gesucht, leider gab es nicht was auch nur annähernd in diesem Bereich lag.

Nexana00  04.10.2019, 07:07
@FresherKnilch

Für 350 laut unserer Amazon Rechnung, ja ;)

Und dann gab es noch einmal 50€ Cashback, also nur 300€.

Momentan haben die wohl noch einmal gute 100€ drauf gelegt, kostet also wieder mehr.

FresherKnilch  04.10.2019, 10:59
@Nexana00

Selbst das ist noch günstig. Mein S/W Laser hatte damals 125 gekostet. Super Teil, kann aber nicht scannen und ist eben nur S/W.

ich würde mir immer einen kleinen Laser holen (Schwarz/weiß) . mit Tinte habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht wenn man da kaum was druckt trocknen diese sehr schnell ein. Auch ist Tinte immer teuer im Nachkauf. Diese sind dann oft so teuer wie ein neuer Drucker.

Mit "no-Name" Patronen (Tinte) lass die finger weg da hat sich bei mir immer alles verstopft.

Genau so mit No-Name / Refill Toner mit der Zeit wandert der Tonerstaub durch den ganzen Drucker. Ganz gut sind HP/Brother.

Die meisten neuen Drucker egal ob Tinte oder Drucker haben nur ein "Start" Vorrat an Tinte/Toner.. daher nicht wundern wenn schnell all.

Laserdrucker

Tintenspritzer sind einfach Müll. Besonders in der Preisklasse. Da sind die neuen Patronen schnell teurer als die Drucker. Außerdem trocken die ständig ein.

Wenn du Platz hast, bekommt man für 150 bis 200€ auch schnell mal ein gebrauchtes Multifunktionsgerät aus dem professionellen Officebereich über Ebay oder Ebaykleinanzeigen. Das lässt dann keine Wünsche offen.

Tintenstrahldrucker

...ich habe seit Jahren Tintenstrahldrucker von Epson. Meinen letzten mußte ich in Rente schicken, weil der ein mechanisches Problem mit dem Papiereinzug hatte. Seitdem habe ich einen Epson Workforce WF-2760. Drucken Scannen Kopieren Faxen. WIFI. Das sind jetzt rund vier Jahre. Patronen gibts nachgemacht für unter 1€ pro Stück. Da tut es auch nicht weh, mal schnell ein Benutzermanual von z.B. einem Buderus Heizkessel auszudrucken (70! Seiten). Wichtig, der muß am Strom bleiben (auch ausgeschaltet), so dass der nachts auch mal heimlich einen Reinigungslauf machen kann. Bei Nichtgebrauch spätestens nach drei Wochen mal eine Farbkopie machen (buntes Prospekt von Aldi Lidl und Co.) und, rechtzeitig Patronen wechseln, damit der Druckkopf nicht austrocknet. Also nicht bis zur letzten möglichen Seite drucken. Bin rundum zufrieden damit, Nachfolgemodelle sollten ähnlich sein...

Tintenstrahldrucker

Ich kann diesen empfehlen: https://www.hd-toner.de/Drucker/Canon-PIXMA-MG-5750-Multifunktionsdrucker-inkl-5-Patronen.html?gid=11275&gclid=EAIaIQobChMIq5ewpNeB2AIVCDPTCh3GFgDLEAYYASABEgKcovD_BwE Er kann per USB und WLAN verbunden werden und läuft unter Windows, Mac und Linux. Man soll nicht die mitgelieferte Treiber-CD installieren, diese Treiber sind meistens veraltet, sondern die neuesten Treiber von der Herstellerseite herunterladen. Auch das Drucken und Scannen mit dem Smartphone und Tablet ist möglich, man muss dann nur die kostenlose Canon PRINT App installieren. Man muss zuerst die mitgelieferten Tintenpatronen verbrauchen, diese dienen ausserdem der Kalibrierung des Druckkopfes. Es kommen 5 Einzelpatronen in das Gerät.

Um Tintenkosten zu sparen empfehle ich in so was zu investieren: https://www.octopus-office.de/shop/de/fill-in-patronen/fill-in-patronen-canon/canon-pgi-570-cli-571/4482/fill-in-leerpatronen-fuer-canon-pgi-570-cli-571-mit-5x-druckertinte Das sind leere immer wiederbefüllbare Tintentanks mit Autoreset-Chips. Man muss alle 5 Tanks im Drucker verwenden. Meldet der Drucker so einen Tank als komplett leer, herausnehmen, mit einer Spritze Tinte nachfüllen und wieder einsetzen. Der Chip resettet sich vollautomatisch und der Füllstand zeigt wieder voll an. Bei diesem Set ist passende Nachfülltinte und Spritzen dabei. Die Nachfülltinte kann man auch separat bestellen. Damit kann man mehr als 90% an Tintenkosten gegenüber den Originalpatronen sparen.

Ich verwende auch diesen Drucker und die Autoreset-Tintentanks.