Dreieck Seite berechnen mit nur 2 Werten?

5 Antworten

Das kann nicht eindeutig gelöst werden.

Du kannst dir aus a und b mit Pythagoras eine Diagonale ausrechnen.

Du hast dann ein Dreieck, das aus der Diagonalen und den Seiten c und d besteht.

Gegeben hast du nur 2 Dinge den Winkel von 88° und die Länge der einen Seite (der "Diagonalen"). Um das Dreieck zu berechnen brauchst du mindestens 3 Angaben.

Es gibt unendlich viele Lösungen für c und d.

SoSoWo
Fragesteller

Genau, danke das habe ich mir auch gedacht. Aber war mir unsicher.

mit einer Hilfsdiagonalen kannst du glaube weiterrechnen.

da ab und bc 90° sind kannst du mit dem Pythagoras die Hypotenuse ausrechnen und mit den inneren Winkeln des Dreiecks dann weiter.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man die seiten c und d ausrechnen.

Da der Winkel zwischen cd=90° ist, hast du ein rechtwinkliges Dreieck zwischen den Seiten b, d und (c-a). In diesem Dreieck hast du den Winkel zwischen cd=88° und eine Seite gegeben, nämlich b. -so kannst du in diesem Dreieck durch sin, cos oder tan alles ausrechnen.

Klar,

d = 150/sin (88°)
c = 50+(150/arctan (88°))

Du bist lustig.

In der Überschrift schreibst Du "Dreieck" und "2 Werte", im Text ist dann ein Viereck und du gibst 5 Werte an.

Ja, mit den gegebenen werten läßt sich das VIERECK eindeutig berechnen.

SoSoWo
Fragesteller

Ja habe etwas weitergedacht und die Diagonale schon als Grundvorraussetzung genommen. Dann hätte ich nur die Seite c und ein Winkel von 88 grad.

bergquelle72  23.10.2019, 12:08
@SoSoWo

o.k. - hast Du jetzt die Lösung, oder brauchst Du noch Hilfe?