dreibeinstativ 170 cm,ideale größe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du selbst ca. 170 cm groß bist, reicht das Stativ ganz sicher. Da kannst Du mit Kamera obenauf, fast wieder 'nen Hocker nehmen, um durch die Kamera schauen zu können. ;-)

Aber das sind nicht die alleinigen Merkmale. Du musst auch an solche Situationen denken, wo die Beine nicht gleichmäßig lang und in ungleichen Stellungen ausgezogen werden und Du trozdem einen sicheren Stand brauchst und die Kamera in der Waage bleibt. Wichtig ist auch wie die Beine arettiert sind. Die einen stehen auf Schraubverschlüsse, andere bevorzugen Klappspannungen. Letztlich ist wichtig, dass diese robust sind und nicht nach ein paar Mal ausleiern oder gar den Geist aufgeben.

Auch das Gewicht und die Transportgröße ist relevant. Wie schnell ist es aufgebaut?

Ich persönlich habe eines, dass ich sogar ohne Probleme ins Wasser stellen kann und das einen Galgen hat, den ich nicht nur waagerecht stellen kann sondern auch zum Boden neigen kann. So kann ich die Kamera bis wenige Zentimeter über dem Boden ausrichten.

Hinsichtlich der Portraits ist die Höhe des Stativs auf Augenhöhe vollkommen ausreichend. Damit Du alle drauf bekommst, ist das Objektiv wesentlich wichtiger. Aber grundsätzlich gibt es keine Richtschnur für den Aufnahmewinkel.

Kurz um, ein Stativ würde ich nicht im Internet kaufen. Ich muss es in die Hand nehmen und auf seine Funktionstüchtigkeit und die Haptik prüfen können.

VG Scaramouche

Scaramouche59  26.07.2011, 08:11

Es freut mich sehr, wenn Dir meine Tips weitergeholfen haben und ich danke Dir für Dein Kompliment und den Stern.

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg und vor allem stets "Gut Licht"

VG Scaramouche

nunja... bei der wahl des richtigen statives kommt es immer auf den einsatzzweck an. ich für meinen teil bevorzuge hohe stative, dass stabil sein sollte. da ist vom einbeinstativ bis zum hochbildstativ vieles möglich. auch ob es alu oder carbon sein soll. letzteres ist aber auch sehr teuer. noch wichtiger ist ein passender stativkopf. Gruss

Du stellst die Kamera ja ein bisschen weiter weg dadruch bekommst du ja einen "größeren" Bildausschnitt, dass heißt es hat nicht zwingent was mit der höhe des Statives zu tun.

Jenachdem was du für eine Kamera hast gewinnst du nochmal 1-4cm etwa weil ja das Gewinde unten sitzt und die Linsenmitte darüber ;)

Ob das nun optimal ist muss man immer selbst für sich entscheiden!

schuhta
Fragesteller

vielen dank ,für den ratschlag :)

Als Sefie-Stick-Ersatz ist diese Frage relevant, für die Fotografie nicht!

Bei der Fotografie zählt der optimale Aufnahmestandort für Dein Bild! Ob Du Dich dazu auf den Boden legen musst oder auf Leitern klettern, das interessiert nicht. Das Ergebnis zählt!

Also muss die Frage an Dich lauten: wie hoch willst Du hinaus? Ohne Kopf (10 cm) und Kamera (10 cm bis zum Sucher) darf das Stativ 20 -30 cm kleiner sein als Du, weil Deine Augen auch nicht ganz oben am Kopf sind.