Drei tägige Finsternis -Könnte ein Polsprung irgendwie eine tatsächlich exakt 3 Tage anhaltende völlige Finsternis auslösen?

10 Antworten

Könnte ein Polsprung irgendwie eine tatsächlich exakt 3 Tage anhaltende völlige Finsternis auslösen?

Nein. Da macht die sonne einen strich durch die rechung. Wie soll das auch bitte gehen? Das licht von der sonne müsste ja irgendwie blockiert werden.

Man könnte damit ggf. einen Stromausfall meinen. Aber dann ist die prophezeiung ungenau weil die offen für interpretation ist. Und es absolut unproblematisch ist das man beim erstellen der prophezeiung stromausfall hätte sagen können.

Und wenn es dazu kommen würde. Dann wären das sehr warscheinlich mehr als 3 tage stromausfall.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
gladius2012
Fragesteller

Ich glaub das nach nem magnetischen Polsprung Elektrizität im Allgemeinen nicht mehr wirklich funktioniert - oder?

FouLou  26.04.2022, 12:16
@gladius2012

Doch. Polsprung bedeutet ja nur das sich das Magnetfeld der erde umpolt. Und unserem stromnetz ist vollkommen egal wie das magnetfeld gepolt ist.

Kompassnadeln würde dann sich natürlich nach Süden ausrichten und nicht nach norden.

Das Problem sind dabei eher die geladenen teilchen die das nordlicht verursachen. Die können das Stromnetz ggf. stören. Und die werden aber zum grossen teil vom magnetfeld von der erde abgelenkt.

Die polung ist auch hier prinzipiell egal.

Bei ner umpolung wird dieses aber schwächer. Was dazu führt das mehr geladene teilchen auf die erde trefffen. Was dann ggf. probleme verursachen kann.

Die phase in der das magnetfeld schwach ist wird aber recht "lange" anhalten. Also mehrere jahre jahrzente oder jahrhunderte.

Wenn ich mich richtig erinnere passierte der letzte polsprung über einen gesamtzeitraum von 4000 jahren.

gladius2012
Fragesteller
@FouLou

Scheinbar nicht. In der 3sat mediathek gibts da zur zeit ne gute Doku. Da hat sich der (kurze) Polsprung vor 42000 Jahren innerhalb von 10 Jahren zugetragen...das konnten die Forscher an einer italienischen Felswand ablesen.

FouLou  26.04.2022, 13:57
@gladius2012

Hmm die daten die ich zu dem ereigniss finden kann sagen eher 250 jahre für jede phase. Also die Phase der umpolung. Ist denke ich aber auch realtiv egal. Es ist definitiv nicht etwas was sehr plötzlich passiert.

Hallo gladius2012,

bei einem "Polsprung" keht sich das Magnetfeld der Erde um. Es wird schwächer und dann in anderer Polarisierung wieder stärker. Da mögen irgendwelche Ströme im Erdkern ursächlich sein - doch lösen diese keine Umkehrung der Erdachse aus. Da hat die Erde hinreichend viel Drehimpuls, den nur der Mond leicht bremsen kann und auch macht.

Es wird damit nicht mehr Dunkelheit oder Helligkeit geben, als das wir sie in allen Breitengraden bereits je nach Jahreszeit kennen. Allerdings wird ein Abschwächen des Magnetfeldes mehr Höhenstrahlung und Sonnenwind auf die Erdobefläche gelangen lassen - bis sich das Magnetfeld dann umgekehrt hätte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
gladius2012
Fragesteller

Ja und Sonnenwinde und die Strahlung? Könnten die sowas beeinflussen?

EarthCitizen20  26.04.2022, 12:02
@gladius2012

Über Sonnenwind und Strahlung kommen lediglich höher energetische Teilchen oder Wellen auf der Erdoberfläche an. Die verdunkeln nichts, können aber in lebenden Organismen Schädigungen verursachen.

gladius2012
Fragesteller
@EarthCitizen20

Danke. Und ist durch ein schwaches Erdmagnetfeld die Erde irgendwie anfälliger für Meteoriteneinschläge oder sowas?

EarthCitizen20  26.04.2022, 13:48
@gladius2012

Es lassen sich allenfalls Elementarteilchen oder Ionen in einem Magnetfeld einfangen und ablenken. Das geht bei etwas viel Größerem eher nicht.

Hier kann die Dichte der Atmosphäre das eine oder andere noch verglühen lassen, sonst hätten wir so manche kosmischen Geschosssalven über uns.

Erhöhte Höhenstrahlung und Sonnenwind könnten auch die Atmosphäre schädigen - eher chemisch, aber nicht in ihrer Dichte.

Schau mal in die Bücher von Hans J. Andersen. Sie sind zu diesem Thema viel aufschlussreicher als die von der heutigen Klimawandel-Ideologie geprägten Aussagen. Er bezieht Beschreibungen von Sehern in seine wissenschaftlichen Analysen mit ein; das ist sehr interessant. Nach ihm steht der kommende Polsprung mit einer Dreitägigen Finsternis in Zusammenhang.

Woher ich das weiß:Recherche

Die drei Tage Finsternis könnten mit der Passage des Asteroiden Apophis zusammenhängen. Der Polsprung wäre eine Zeitangabe, die selbst nichts direkt mit den drei Tagen zutun hat.

Ansonsten muss ich den anderen Kommentaren recht geben. Pohlspünge gibt es immer wieder.

Dieses Ereignis für sich wird nicht Millionen von Menschen töten.

Woher ich das weiß:Recherche

Als "polsprungc bezeichnet man die Neuausrichtung des,magnetfelds der erde. Das interessiert die sonne herzlich wenig, und die rotation der erde auch nich..also..was und wieso sollte es da irgendwie dunkel werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti