"Drei Reiche" - Was könnte damit gemeint sein?

3 Antworten

Ich würde das in dem Kontext "Den Erde, Meer und Firmament verehren" sehen. Diese drei Begriffe sind ja keine Personen, die Gott verehren könnten, sondern es sind Lebensräume und stehen somit für deren Bewohner.

Die Erde für Menschen, Landtiere, Pflanzen,

das Meer für Fische, Wasserpflanzen etc.,

das Firmament für die Vögel.

Also drei irdische Naturreiche, die Gott trägt und lenkt.

Das ist wohl eine Anspielung auf Phil 2,10: "damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beugt, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen"

Ein damals besonders im Judentum weitverbreitetes Weltbild war das dreiteilige des Himmels, der Erde und der Unterwelt.

Diesseits, Himmelreich und Hölle.