Drei Fragezeichen?

5 Antworten

Von Experte spelman bestätigt
1/3 x + 2  = 3 - 1/6 x   | *6 (Hauptnenner)
6/3 x + 12 = 18 - 6/6 x
2x + 12    = 18 - x      | +x
3x + 12    = 18          | -12
3x         =  6          | /3
 x         =  2
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Meine Empfehlung, betrachte die Aufgabe grafisch:

Y1 = Y2

Was zeichnest Du, wenn Du Y1 zeichnest und

was , wenn Y2?

Es handelt sich um 2 Geraden.

Welche Lage können 2 Gerade in der Ebene zueinander haben?

  1. Sie schneiden sich. Lösung eindeutig
  2. Parallel. keine Lösung
  3. identisch , dann linear abhängig

Wenn Du die Geraden zeichnest, werden sie einen Schnittpunkt haben. Warum ist das so?

Das ist so, da die Steigungen unterschiedlich sind.

Wenn die Zeichnung genau ist, kannst Du den Schnittpunkt ablesen und das sollte dasselbe Ergebnis sein, wenn Du alle x auf eine Seite bringst und den Rest auf die andere Seite. Wenn Du verstehst, was ich hier erkläre wirst Du in Zukunft mit dem Fach viel Spaß haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ja erstmal links und rechts alles mit 6 multiplizieren, um die blöden Brüche wegzukriegen. Dann kommt raus:

2x + 12 = 18 - x

das lässt sich leicht lösen:
3x = 6
x = 2

lass den Teufel weg; der bringt nur Unglück.

1/3 x + 1/6 x = 3 - 2

links Bruchrechnung

dann x berechnen.

Du musst alles was mit einem x steht, auf eine Seite bringen und alles was ohne ein x steht (also wo die Zahl alleine steht) auf die andere Seite bringen.

Dann auf der linken Seite und auf der rechten Seite alles zusammenrechnen. Zum Schluss nur noch nach x auflösen.