Strahlensätze Aufgabe rechnen?

Die Aufgabe d - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

3 Antworten

Da stoßen gewissermaßen zwei Strahlensätze aufeinander. Aber mit drei Parallelen ist es nicht anders als mit zweien. Im Notfall musst dir immer eine wegdenken.

Aus dem 1. Strahlensatz folgt z.B.

12 / 15 = e / f

aus dem 2. folgt z.B.

9 / h = (12 + g) / (12 + g + 15)

Welche Beziehung brauchst du denn?

g = 6
Das kann man aus dem linken Teil ausrechnen (2. Strahlensatz).
Wenn du nicht darauf kommst, frag nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
DerBalkaner
Fragesteller

Das übersteigt meine Kompetenzen xD einfache Strahlensatze, da aber Blick ich garnicht durch

g und e

Volens  16.05.2018, 22:51
@DerBalkaner

Für g brauchst du die rechteste Parallele nicht. Denk sie dir weg.
Beim 2. Strahlensatz musst du immer vom Ursprung an rechnen und die Parallelen selbst mitbenutzen. So kommt es zu dem Verhältnis

12 / 6     = (12 + g) / 9  | überkreuz multiplizieren
6 (12 + g) = 9 * 12        | ausmultiplizieren
72 + 6g    = 108           | -72
     6g    = 36            | /6
      g    = 6

e ist schnell mit dem 1. Strahlensatz herauszubekommen.
Soll ich nochmal helfen?
DerBalkaner
Fragesteller

Ja bitte, verstehe absolut nur Bahnhof

Volens  17.05.2018, 02:37
@DerBalkaner

Wenn jetzt g bekannt ist, rechnet man mit dem 1. Strahlensatz e aus,
g = 6

Dann gilt: e / 4 = 12 / 6 ......... Das sind die sich entsprechenden Abschnitte.
................. e / 4 = 2 ......... | *4
....................... e = 8

Kann es sein, dass du die Strahlensätze nicht richtig gelernt hast?
Die musst dir unbedingt angucken, damit du weißt, worüber wir reden.

f rechnest du mit dem 1. Strahlensatz aus und h mit dem zweiten.

DerBalkaner
Fragesteller

Sprich f wäre in dem Fall
Dann 10
F/4= 15/6
Und h ist dann
h/9 = 10/4
Also 22,5

Volens  17.05.2018, 12:02
@DerBalkaner

f = 10 ... ist richtig

Für h kann nachj dem 2. Strahlensatz der folgende Ansatz genommen werden:

h / 9 = (e + 4 + f) / (e + 4)

Heraus kommt: h = 16,5

Beim 2. Strahlensatz auf den Schenkeln vom Ursprung aus rechnen! Ich sagte es ja schon! 1. Strahlensatz geht für h nicht; es ist ja eine Parallele.

DerBalkaner
Fragesteller

Perfekt! Habe es verstanden. Danke Ihnen

Volens  17.05.2018, 15:56
@DerBalkaner

Dafür nicht. Wichtig ist, dass es mir gelungen ist, es hinüberzubringen.
Und "Sie" brauchst du auch nicht zu sagen.

Da es hier ja einfach um Verhältnisse geht, und es für den 1. Strahlensatz Formeln gibt, ist dies wahrscheinlich eine Umform- und Einsetzübung.

naja, Verhältnisse bilden, gleichsetzen, auflösen

6:e = 9:??