Wie berechnet man die Aufgabe Nummer 4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie kommt man drauf ?

Bild zum Beitrag

Der SS beruht auf Ähnlichkeiten von Dreiecken

Hier : ABC ähn zu CDE

.

Wichtig ! es gibt mehrere richtige Ansätze der Verhältnisgleichungen !

.

Man kann hier mit AB/DE beginnen oder mit AB/BC

Ich bevorzuge die letzte Variante , weil ich dann die Stücke aus einem Dreieck ablesen kann

AB/BC = DE/CD

.

84/48 = DE/43

84*43/48 = DE

.

Wer Übung hat , sieht zu ,dass die Unbekannte im Zähler steht .

D.h. man sollte mit DE/ anfangen

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Dreh mal im Kopf oder auf einem Blatt Papier das Dreieck CDE um 180°. Dann komm das über dem Dreicke ABC zum liegen und Du solltest einen Strahlensatz leichter erkennen. Ohne das:

LegitCaty
Fragesteller

Wie kann man denn dann einen Strahlensatz leichter erkennen? Ich erkenne dann nur, dass ABC=EDC ist.

evtldocha  20.05.2023, 17:09
@LegitCaty
Ich erkenne dann nur, dass ABC=EDC ist.

Nein ist es nicht - Da ist nur die Zeichnung nicht maßstabsgenau. Das war auch nur ein Tipp. Wenn er Dir nicht hilft, dann vergiss es einfach (mir hat das geholfen, das mit einem bekannten Strahlensatz in Verbindung zu bringen).

LegitCaty
Fragesteller
@evtldocha

Wie würde man denn auf die Lösung kommen, also x:|AB|? Könnte man nicht auch x:|CD| machen?

evtldocha  20.05.2023, 17:26
@LegitCaty

Ja! Du kannst ja das, was ich in meiner Antwort geschrieben habe so umformen, dass da steht:

x : |CD| = |AB| : |BC|

An der Rechnung ändert das nichts.