Bestimme den zinssatz p% durch durch probieren auf eine Stelle nach dem komma?

1 Antwort

Probieren ist eine durchaus legitime Methode, um eine Lösung zu finden. Je nachdem wie geschickt man sich dabei anstellt, gehts schneller oder langsamer.

Man schätzt einen Wert und rechnet mit diesem nach. Von der Abweichung zu einer passenden Lösung geht man dann zur nächsten Schätzung über.

Die Formel zur Überprüfung wäre:
K8 = K (1 + p/100)^8

Schätzen wir mal den Ausgangswert:
In 8 Jahren gabs 3208,12 Zinsen auf 6000 Euronen. Das ist etwas mehr als die Hälfte, also 50 % in 8 Jahren. Macht ohne Zinseszins 50% / 8 = 6,25 % per anno aus. Der Zinsbetrag ist aber durch Zinseszins höher als bei einer einmaligen Verzinsung bzw. umgekehrt, der Zinssatz per anno muuss nieriger sein. Ich schätze mal 5% und rechne:
K8 = 6000 (1,05)^8 = 8864

Da liegen wir noch etwa drunter, aber mit etwa 400,- nicht viel.

Nächster Versuch: 5,2 %
K8 = 6000 (1,052)^8 = 9000

Da haben wir also nur die Hälfte bis zur Zielsumme geschafft, also lege ich nochmal 0,2 % drauf:
K8 = 6000 (1,054)^8 = 9138.52

Das war fast schon ein Treffer und nur knapp daneben. Nächster Versuch 5,5 %:
K8 = 6000 (1,054)^8 = 9208,11

Treffer!! Ergebnis: Der Zinssatz betrug 5,5 %

Diegolululuz
Fragesteller

Vielen Dank. Durch dich konnte ich auch alle anderen Aufgaben lösen. 🙏