Wie löst man diese Aufgabe?

2 Antworten

Exponentialfunktionen gehen alle durch den Punkt P(0|1). Damit sind schon mal die 3 Exponentialfunktionen geklärt. Je größer der Exponentialfaktor, desto steiler ist die Kurve. Also (2) -> grün, (1) -> blau, (5) -> rot

Alles andere sind Geraden. Zwei Geraden gehen durch P(0|1), eine durch P(0|2).

Somit (6) durch P(0|2), die anderen beiden durch P(0|1). (4) ist steiler als (3). Fertig.

Es gibt hier zwei verschiedene Funktionstypen. Der erste Part sind exponentielle Funktionen. Das sind die mit dem x im Exponenten also Funktion 1,2,5

Je höher die Zahl vor dem Exponenten ist, desto schneller wachsen diese und desto steiler sind die Funktionen. Die Funktion 3,4^x wächst am schnellsten. Das wird dann k sein.

Der zweite Typ von Funktionen sind lineare Funktionen mit den Zahlen 3,4,6.

Hier kannst du prüfen wo diese den y-Achsendurchtritt haben. Du kannst auch hier wieder prüfen bei Funktion 4 und 6 welche hier schneller wächst. Funktion 4 wächst hier schneller als Funktion 6 und ist daher steiler.

Kecko06
Fragesteller

Danke du hast mir den Tag gerettet:)

Kecko06
Fragesteller
@Elumania

Eine Verständnisfrage hätte ich noch, wie prüft man welche lineare Funktion schneller wächs / steiler ist bzw. wozu benötigt man den Achsendurchtritt

Elumania  02.12.2021, 02:57
@Kecko06

Es gibt die allgemeine Funktionsgleichung f(x) = mx+b

Das m gibt dir an wie schnell eine Funktion wächst. Je größer m, je steiler die Kurve. Von den beiden Funktionen: (4) und (6) wächst (4) schneller da 2,8>2

Den Achsendurchtritt benötigt man um zu erkennen wo eine Funktion die y-Achse schneidet. Das sieht man an dem b.

Bei Funktion (6) ist der bei b = 2 und bei Funktion (4) ist der bei 1. Daran kann man erkennen, dass die Funktion (6) die y-Achse eine Einheit höher schneidet als Funktion (4)

Kecko06
Fragesteller
@Elumania

Super jetzt kann ich heute meine Mathehausaufaben vorstellen