Wie löst man das? (Mathe Aufgabe)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das umgedrehte u heißt: geschnitten. Also alle Elemente, die sowohl in der einen als auch in der anderen Menge liegen. Für R und Q+ wäre das: Q+, da dies die Elemente sind, die sowohl in Q+ als auch in R liegen.

Das u bedeutet: vereinigen. Also alle Elemente, die in der einen Menge liegen ODER in der anderen Menge liegen. Für Q+ und Q- wäre das einfach ganz Q (ohne Null)

Das \ heißt: linke Menge ohne die Elemente der rechten Menge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudierende in den Fächern Mathematik und Informatik

Man muß wissen , welche Zahlen zu R , Z , Q usw gehören.

das symbol bei a) heißt geschnitten. Welche Zahlen sind in R und in Q+

das symbol bei c) heißt vereinigt . Welche Zahlen hat man , wenn beide Mengen in einer zusammengefasst sind.

das symbol bei e) heißt ohne . Welche Zahlen in Z bleiben übrig , wenn man Z-0 entfernt.