Wie geht diese Aufgabe?

2 Antworten

Bei 11 wurde mit Faktor 150% bzw. 1,5 vergrößert. Nun sollst du ausgehend von diesen 150% als Anfangswert berechnen, mit welchem Faktor du multiplizieren musst, damit die Ausgangs Größe rauskaommt.

Wenn Ausgangsgröße x ist und du mit 1,5 multiplizierst und das y nennst sollst du jetzt ausrechen mit ieviel Prozent du y multiplizieren musst, damit wieder x raus kommt. Wenn das als Gleichungen dasteht müsstest du es sehen und auch auf die Lösung von b kommen (kleiner Tipp, ist nah dran am Vergrößern und Verkleiner DIN A3 zu DIN A4 aufm Kopierer)

Bei 12 soll am Ende 2x rauskommen, das sollst du einmal in 2 und einmal in 3 gleichen Schritten hinbekommen, also erstmal mal x mit einer Zahl <2 multiplizieren und dann dieses Zwischenergebnis wieder damit (und nochmal) und es muss 2 x rauskommen. Also 2x = x*y² bzw 2x= x*y³ jeweils y ausrechnen.

Naja, angenommen du hast eine Figur, die ist 1cm breit und 1cm lang. Nun wurde diese um 150% vergrößert, also wurde alles mit dem Faktor (150/100=)1,5 vergrößert.

Daher hätte die Figur nun die Maße 1,5cm * 1,5cm. Durch welchen Faktor musst du die Zahl multiplizieren, damit sie wieder so klein wie vorher wird?

Du willst 1 und hast 1,5, also 1/1,5=2/3 (2/3 ~0,6666666667 also ~66,666666667%).

Die Regel dafür habe ich dir sogar gerade gegeben: 1 / Vergrößerungsfaktor. Wenn der Faktor in % angegeben ist, dann 100 / Vergrößerungsfaktor.