Was muss man da machen in Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst die Normalparabel nicht zu zeichnen, denn sie ist rechts neben der Aufgabe 4 zu sehen :

Bild zum Beitrag

ich erkenne sie daran, dass zum Punkt -2 auf der waagrechten x-Achse der Punkt +4 auf der senkrechten y-Achse gehört .

Jetzt suchst du die die Punkte +1.6 .... -2.1 usw bis 0.7 auf der x - Achse und schaust wie "hoch" sie sind . Das ist das Ablese-Ergebnis y .

Weil es Millimeterpapier ist , kannst du sehr genau ablesen , z.B dass zu -2.4 der Wert 5.8 gehört .......Exakt ist -2.4*-2.4 5.76 ............

Der Punkt , den du abgelesen hast heißt ( -2.4 / 5.8 ) ............Mathematisch exakt ist aber ( -2.4 / 5.76 ) :::::::::: Dass man nicht 100% genau ist , ist aber nicht schlimmen , denn es heißt ja : NÄHERUNGSWEISE:

 - (Mathematik, Parabel)
  • Normalparabel zeichnen.
  • Erste Zahl ansehen: 1,6²
  • Überlegen: "Mönsch, da steht was mit einer Zahl zum Quadrat, und die Normalparabel stellt je x² dar."
  • Den y-Wert der Parabel an der Stelle x = 1,6 ablesen.
  • Das war fast schon zu einfach, oder?

ReportWolfie
Fragesteller

Kannst du das genauer erklären?

Sophonisbe  21.08.2020, 16:24
@ReportWolfie

Was davon?

Die Normalparabel stellt y = x² dar.

In der Aufgabenstellung ist x² gegeben.

du musst es ablesen.

Welchen Wert hat die Normalparabel an der Stelle x = 1,6?

ReportWolfie
Fragesteller

Okay ne, hab’s verstanden danke!