Mathe Aufgabe Parabel?9.klasse?

,,Erläutern Sie mithilfe von B4 die Vorgänge, welche einer Alkalose entgegenwirken.‘‘

1 Antwort

also zuerst zeichnest du eine normalparabel f(x) = x^2

dann setzt du den Punkt in das Koordinatensystem ein, der dir vorgegeben wurde.

z.B. P(3/27)

du musst einfach nur den Punkt auf der normal Parabel finden, wo der x-wert auch 3 ist.

wenn du das gefunden hast, dann kennst du auch den y-wert. So jetzt hast du einen Punkt. Du musst den Punkt nicht suchen, du kannst auch einfach 3 für x einsetzen, dann kriegst du die y Koordinate raus.

Der Punkt auf der normalparabel, wo der x-wert 3 ist, lautet P(3/9)

jetzt vergleichst du die y-werte und guckst nach, wie viel größer der Y-Wert des vorgegebenen Punktes im Vergleich zu dem Y-wert der normalparabel ist. In dem Fall ist der y-Wert des vorgegebenen Punktes 3 mal so groß wie der y-wert der normalparabel

also ist deine Steigung a = 3

hier ist der Nachweis

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Parabel)
MPCRYT  04.11.2021, 18:29

Bei weitereren Fragen, frag mich einfach

MPCRYT  04.11.2021, 18:34

Du musst nicht mal eine Normalparabel zeichnen. Es reicht auch schon aus, wenn du dir deinen Punkt errechnest

marie20004
Fragesteller

Also bei a) ist es dann P(1/1) und die Steigung ist dann 1?

und bei b) ist es P(3/9)? Und 3 ist die Steigung ?

MPCRYT  04.11.2021, 18:37
@marie20004

Nein, wie viel größer ist denn 3 im Vergleich zu 1? (Aufgabe a)

marie20004
Fragesteller
@MPCRYT

Ich verstehe es nicht:((( kannst du es mal bitte mit a machen?

MPCRYT  04.11.2021, 18:45
@marie20004

Du hast den Punkt auf der normalparabel schon wunderbar ausgerechnet.
P1 ist der Punkt auf der normalparabel

P2 ist der vorgegebene Punkt

P1(1/1)

P2(1/3)

Du musst gucken wie viel größer der Y-Wert des vorgegebenen Punktes (3) als der Y-Wert des Punktes auf der normalparabel (1) ist. 3 ist 3 mal so groß wie 1, also ist die Steigung 3