Wie rechne ich das Physik lk?

1 Antwort

a) es gilt die beziehung bei wellen:

v=lambda * f

(geschwindigkeit = welllenlänge * Frequenz)

Desweiteren herrscht ein Empfangsminimum wenn die beiden wellen destruktiv interferiefen, also einen Gangunterschied von pi, oder lambda/2 haben.

Damit kriegst du es vielleicht raus

b) hier muss der Gangunterschied ein vielfaches von 2*pi, oder lambda sein.

c) hier kannst du ebenso wie in Aufgabe a verfahren.

Du kannst ja mal Bescheid geben ob du mit den Hinweisen a) lösen kannst, oder ob noch etwas nicht klar ist

EmreOli
Fragesteller

Alles klar, sprich Empfangsminimum ist eine destruktive Interferenz. Versuche die Aufgabe gleich

Benni142  23.04.2023, 16:10
@EmreOli

Würde ich so sehen. Da der Empfang ja maximal verstärkt ist wennsich die schallwellen konstruktiv überlagern und halt nix ankommt (->Minima) wenn die wellen sich destruktiv überlagern