Drei Buchstaben Kombinationen?

6 Antworten

Nein das ist schon so. Deswegen wird für sichere Passwörter ja auch die Verwendung von kleinen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen vorgeschrieben.

Deine Vermutung mit 26 ⋅ 26 ⋅ 26 ist korrekt. Bzw. könnte man das auch als 26³ schreiben.

Ich weiß nicht, warum du den Eindruck hast, es müssten mehr sein. Aber Eindrücke können oftmals auch täuschen. (Wenn man das als Passwort verwenden würde, wäre das aber nicht gerade sicher. Dafür ist die Anzahl an Möglichkeiten doch recht gering. Deshalb werden bei Passwörtern oftmals auch Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen gefordert, sowie eine gewisse Mindestlänge, die deutlich über 3 liegt.)

Hier übrigens eine durchnummerierte Liste mit allen Möglichkeiten (als Text-Datei):

https://cdn.discordapp.com/attachments/882681362505695252/941279368905379860/enumerate-AAA-ZZZ.txt

enumerate-AAA-ZZZ.txt (205 KiB)
===============================
    1  AAA
    2  AAB
    3  AAC
    4  AAD
    5  AAE
    6  AAF
    7  AAG
    8  AAH
    9  AAI
   10  AAJ
[...]
17574  ZZX
17575  ZZY
17576  ZZZ
SummSnacks
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für diese Liste. Hattest du die schon so rumliegen oder für diese Frage extra gescriptet?

mihisu  11.02.2022, 13:45
@SummSnacks

Die Auflistung habe ich mir einfach schnell mit Python erstellen lassen.

from itertools import product
from string import ascii_uppercase

with open("enumerate-AAA-ZZZ.txt", "w") as out_file:
    for i, abc in enumerate(product(ascii_uppercase, repeat=3), 1):
        out_file.write(str(i).rjust(5)+"  "+"".join(abc)+"\n")

26³ ist korrekt, ja.

Wenn du nur von Großbuchstaben ausgehst, dann ja!

26³ ist die Berechnung dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs