Powershell - Zählerschleife mit Buchstaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Powershell ist prima! Aufzählung gib mal 1..10 ein 😉

wenn das klapt versuchen wirs doch mit den Zahlen von 97..122 ( 'a' hat den ASCII-Wert 97 , 'z' = 122 ) und einen Typecast zu einem CharArray :

[char[]](97..122)

unser Array jagen wir noch in eine foreach-Pipe und wir können mit den Buchstaben tun was wir wollen

[char[]](97..122)|% {'ich mach was mit {0}' -f $_}

oder wir jagen die Zahlen in die Pipe (hier für a..z und A..Z wandeln erst innerhalb der Foreach-Schleife in Chars.

(97..122)+(65..90)|% {
    'ich mach was mit {0}' -f [char]$_
}

für ein ausgewähltes Zeichenset einfach einen String zu einem Chararray casten und dito:

[char[]]'abcdeXYZ'|% {
  'ich mach was mit {0}' -f [char]$_
}
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Erzesel  09.09.2021, 22:04
$alpha=[char[]](97..122)
  #im Prinzip ds gleiche wie von @whgoffline nur  das ichs in einer verschachtelten Pipe mache und  in eine Variable speichere
$MeineKombinationen=$alpha|%{$letter1=$_;$alpha|%{$letter2=$_;$alpha|%{$letter3=$_;$letter1+$letter2+$letter3}}}
$MeineKombinationen|%{'{1}. ich mach was mit {0}' -f $_ ,++$i}
pause

Probier mal sowas

$alpha = "abcdefghiklmopqrstuvwxyz"
$alpha = $alpha.toCharArray()

foreach ($letter1 in $alpha) {
  foreach ($letter2 in $alpha) {
    foreach ($letter3 in $alpha) {
        write-output "$letter1$letter2$letter3"
    }
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Erzesel  09.09.2021, 20:08
$alpha = "abcdefghiklmopqrstuvwxyz"
$alpha = $alpha.toCharArray()

nicht dein Ernst, auch wenn Sachlich richtig...

[char[]]$alpha = "abcdefghiklmopqrstuvwxyz" # sag doch  gleich das $alpha einen bestimmten Typ hat. In C#  oder C++ machst Du das doch auch?