Kann mir jemand das koreanische Alphabet erklären (Hangul)?

4 Antworten

1:1 Entsprechungen gibt es nicht. Hangeul ist sehr gut an die koreanische Sprache angepasst und viele Laute lassen sich mit dem romanischen Alphabet nicht ausdrücken. In OliKKs Übersicht siehst du ja welche Buchstaben es gibt und dass die meisten eigentlich nur aus anderen zusammengesetzt sind oder Erweiterungen sind. Lass dich also nicht verunsichern, dass es so viel scheint, es ist eigentlich sehr klar.

Nachdem die einzelnen Buchstaben ja schon ausreichend erklärt wurden, noch eine kurze Einführung, wie man diese dann in Wörtern kombiniert:

Koreanisch besteht zwar aus einzelnen Buchstaben, diese werden aber in Silben zusammengesetzt. Eine Silbe (du kannst sie dir als kleines Quadrat vorstellen) kann aus 2-4 (5) Positionen bestehen. Wie diese aufgeteilt ist kommt darauf an, ob dein Vokal horizontal oder vertikal ist. Gelesen wird von links nach rechts und oben nach unten. Hier mal ein paar Beispiele, um das zu veranschaulichen:

하 - "ha" - links der Konsonant, daneben der vertikale Vokal.
무 - "mu" - oben der Konsonant, darunter der horizontale Vokal.
한 - "han" - links oben Anfangskonsonant, rechts oben Vokal, unten mittig/über die gesamte Breite der Endkonsonant.
금 - "geum" - oben der Anfangskonsonant, Mitte horizontaler Vokal, unten Endkonsonant.
닭 - "da(l)k" - Gleiches Prinzip, bei den Endkonsonanten wird, wenn beide gesprochen werden zuerst der linke, dann der rechte gelesen. In diesem Fall ist das ㄹ aber stumm.
흙 - "heu(l)k" - Gleiches Prinzip mit horizontalem Vokal.

Bei Kombinationen mit horizontalem und vertikalem Vokal, sieht das Ganze so aus: 쇄, 뒤, 괞, ..

Ich würde dir empfehlen gleich ohne groß zu versuchen, Wörter zu romanisieren, Hangeul mit der koreanischen Sprache bzw. Koreanisch mit Hangeul zu lernen. Romanisierung ist für die Aussprache Gift.

Also höre dir evtl. anhand der Namen der Buchstaben oder anhand von Beispielwörtern die Aussprache an und übe gleich in Hangeul ohne Romanisierungszwischenschritt. Viele "Ausnahmen" bzw. Sonderregeln der Aussprache und Rechtschreibung lernst du auch am besten, wenn das Wort so auftaucht. In einer einzelnen Zusammenfassung ist es beinahe unmöglich, auf alles einzugehen - es wäre wohl auch nicht so sinnvoll.

Ein richtiger Sprachkurs bringt natürlich die besten Erfolge.

In dem Video kannst du dir das Alphabet anhören. Unter "가나다송"  ("ga-na-da song") oder "가다다라마바사아자차카타파하" (das ist einfach das Alphabet) findest du Unmengen ähnlicher Videos, falls du es wahlweise lieber mit Kindern, KPop Idols, wasauchimmer lernst ;)

https://youtube.com/watch?v=T3ge5EVfvU4

Ich hoffe, es ist auf englisch ok. Ich hab das für wattpad geschrieben und  habe gerade keine Zeit es auf deutsch zu übersetzen:

Vokale:

*to understand the pronunciation you may need to go over the romanization first. If you are a native English speaker, you may find it weird that for example the Korean letter ㅣ is romanized as "i" but you pronounce it "ee" as in tea. *

Basic Vowels:
ㅏ = a (as in car)
ㅓ = eo/uh (as in song)
ㅗ = o (as in morning)
ㅜ = u (as in soon)
ㅡ = eu
ㅣ = i (as in tea)

Iotized vowels (with a y):
ㅑ = ya (as in yard)
ㅕ = yeo (as in yonder)
ㅛ = yo
ㅠ = yu (as in you)
[ Those four are derivatives of ㅏ, ㅓ, ㅗ and ㅜ and are formed by adding an extra stroke to the basic vowel ]

Diphthongs:
ㅐ = ae
ㅒ = yae
ㅔ = ae
ㅖ = yae
ㅢ = ui
ㅙ = wae \
ㅞ = wae (as in wax)
ㅚ = wae /
[ yes, those three are pronounced the same. But a word can change if you use the 'wrong' one;
e.g. 쇄 = impression, 쇠 = iron]
ㅝ  = wo (as in wonder)
ㅘ = wa
ㅟ = wi (as in week)

Konsonanten:

All consonants and their names:
If you pay attention to the names, you'll know how the consonants are pronounced in blocks ( → blocks: Korean writing → future chapter)

ㄱ = 기역 giyeok
ㄴ = 니은 nieun
ㄷ = 디귿 digeut
ㄹ = 리을 rieul
ㅁ = 미음 mieum
ㅂ = 비읍 bieup
ㅅ = 시옷 shiot
ㅇ = 이응 ieung
ㅈ = 지읒 jieut
ㅊ = 치읓 chieut
ㅋ = 키읔 kieuk
ㅌ = 티읕 tieut
ㅍ = 피읖 pieup
ㅎ = 히읗 hieut

Got it? If you look at the first and last letters of the romanization, you'll get it.
No? Ok, let me help you:

Basic consonants:
ㄱ = g/k
ㄴ= n
ㄷ =d/t
ㄹ = l/r (separate chapter)
ㅁ = m
ㅂ = b/p
ㅅ = s/sh (separate chapter)
ㅇ = beginning of a block: no sound, as the third letter of a block: ng sound (as in ring) (separate chapter)
ㅈ = j (as in juggle)
ㅎ = h

Aspirated consonants:
ㅊ = ch (as in cherry)
ㅋ = k'
ㅌ = t'
ㅍ = p'
[ those four are derivatives of ㅈ, ㄱ, ㄷ and ㅂ and are formed by adding an extra stroke to the unaspirated letters. These are also counted as separate letters of the alphabet, as the aspirating stroke is not a letter on its own ]

Double consonants:
ㅃ = pp
ㅉ = jj
ㄸ = tt
ㄲ = kk
ㅆ = ss/sh (separate chapter)

Consonant clusters:
[ there is really no reason why you should know these now, I still haven't really learned them. You just have to know that they exist and how to pronounce them in words, that's it.]

ㄳ = gs
ㄵ = nj
ㄶ = nh
ㄺ = lg
ㄻ = lm
ㄼ = lb
ㄽ = ls
ㄾ = lt
ㄿ = lp
ㅀ = lh
ㅄ = bs

Pronunciation in words may be a bit difficult but I'll try to explain it simply:
Let's take the cluster ㄺ as an example, you can find this one in the verb "to read" which is 읽다.
읽다 is the not conjugated form, you would pronounce it as "ilda", without the "g" sound.
When the verb is conjugated (which you will learn soon how to do) into the present tense, which is 읽어, it would be pronounced as "ilgeo"

[there is really no need to know these, it's much more important that you know how to pronounce them in words]

Du kannst auf jeden Fall nicht annehmen, dass es für jeden deutschen Buchstaben eine koreanische Variante gibt, da die Aussprache und laute anders sind.

Sophantastic  19.05.2017, 18:32

Eigentlich eine schöne Übersicht, aber da sind ein paar Fehler drin. 읽다 wird zum Beispiel offiziell nicht als ilda gelesen, sondern als ikda [익따]. Einzelne Personen machen da dann verschiedene Aussprachen daraus. Das lässt sich natürlich nicht generalisieren, es kommt immer auf die Kombination an: meist wird der erste Konsonant gesprochen, manchmal der zweite und manchmal beide.

Auch werden ㅙ, ㅚ, ㅞ nicht komplett gleich ausgesprochen. Generell finde ich Vergleiche im Stil von "wie der Buchstabe in dem und dem Wort" nicht immer hilfreich, oft lässt sich die eigentliche Aussprache nicht wirklich mit anderen Sprachen erklären. Das führt dann irgendwann zu so schönen Sachen wie "안녕하세요"=/="uhn-young-ha-sey-yo" was von der Realität weiiit weit entfernt ist.

Zum Anfangen ist diese Zusammenfassung sicher ein guter Überblick, um sich mal ein bisschen was unter den Buchstaben vorstellen zu können. Ich würde aber unbedingt einen richtigen Kurs mit koreanischen Lehrern besuchen, um die Sprache gescheit zu lernen.

OliKK  19.05.2017, 22:35

Ich habe die Übersicht und das Buch auf wattpad mit Koreanern zusammen geschrieben und mich nicht nur auf meine Erfahrungen und Meinung gestützt also denke ich mal, dass es so stimmen wird.

Sophantastic  20.05.2017, 00:49
@OliKK

Auch Koreaner scheinen manchmal nicht ganz zu wissen wie ihre Sprache funktioniert :) ich saug mir das ja auch nicht aus den Fingern sondern habe es aus Studium (mit koreanischen Sprachlehrern), koreanischen Wörterbüchern und extra vor dem Kommentar nochmal recherchiert, dass ich auch nichts Falsches sage. Es gibt natürlich Leute, die ilda sagen (steht ja oben, genauso wie auf Deutsch auch manches unterschiedlich ausgesprochen wird), die "offizielle" Aussprache nach Wörterbuch ist aber anders. Es gibt genauso Leute, die schreiben "할꺼야" - ich glaube sogar der Großteil der Koreaner die ich kenne, das macht es aber nicht richtig. Zu ㅙ usw: Manchmal ist der Unterschied zwischen den Vokalen schwer hörbar oder verschwindet im Wort. Dennoch gibt es Unterschiede.

Ich sage ja eh, dass es eine gute Übersicht bietet :)

Koreanisch ist eine Buchstabenschrift. Das heißt es gibt Laute die ein gewisses Zeichen haben, wie auch im Deutschen das Alphabet.

Das koreanische Alphabet besteht aus Konsonanten und Vokalen.

Konsonanten:

ㄱ k/g, ㄴ n, ㄷ d/t, ㄹ r/l, ㅁ m. ㅂ b/p, ㅅ s, ㅇ Nulllaut/ng, ㅈ j, ㅊ ch, ㅋ k, ㅌt, ㅍ p, ㅎ h

Doppelkonsonatenen:

ㄲ kk/gg, ㄸ dd/tt, ㅃ bb/pp, ㅆ ss, ㅉ jj

Vokale/Diphthong:

ㅏa,ㅑya, ㅓeo,ㅕyeo, ㅗo, ㅛ yo, ㅜ u, ㅠ yu, ㅡ eu,ㅣi, ㅐae, ㅒyae, ㅔe, ㅖye, ㅚ wo, ㅟ we, ㅢ ui, ㅘ wa, ㅝ weo, ㅙ wae, ㅞ we

Ich hoffe das konnte helfen :)

Deutsch und Koreanische Buchstaben sind auf keinen Fall gleichzusetzen, da die Buchstaben andere Phoneme (Laute) besitzen

Pizzastueck  19.05.2017, 16:54

Genau, versuch doch mal deinen Namen zu schreiben... Du hast ja schon die Zeichen und ihre Laute oben stehen jetzt musst du sie nur noch auswählen und gucken, welches so ähnlich ausgesprochen wird und dann hast du's! Achso und wegen den Kombinationen: Das ist gar nicht schwer, du musst nur darauf achten dass die Zeichen ihre quadratische Form beibehalten und dann ist es meistens richtig!

Pizzastueck  19.05.2017, 17:08
@Pizzastueck

Wenn das mit der Form zu schwer ist, dann kannst du einzelne Kombinationen gleich auswendig lernen dann bist du schonmal ganz sicher. Zum Beispiel kannst du "bang" = "방" und "tan" = "탄" auswendig lernen und dann hast du schon das Wort "bangtan" = "방탄" = kugelsicher. Das hört sich jetzt vielleicht bißchen viel an, aber es sind nicht so viele Kombinationen, die man lernen kann!

Irgendwo sind sie ja logisch: Das ㅂ von 방  wird -wie oben steht- 'b/p' ausgesprochen. Dann kommt noch ㅏ von 방 und dieser Vokal wird 'a' ausgesprochen. Und ㅇ von 방 wird 'ng' ausgesprochen. Also wird b-a-ng zusammen zu bang und schon hast du eine Kombination. Das einzige was du also auswendig können musst, sind die Zeichen die germankpop dir oben hingeschrieben hat und ihre Aussprache und schon kannst du sämtliche Kombinationen herstellen...

Pizzastueck  19.05.2017, 17:12
@Pizzastueck

Du musst bei den Kombinationen noch darauf achten, dass die Zeichen nicht einfach so nebeneinander geschrieben werden, sondern so dass sie quadratisch wirken. Also kein Vokal unter ein Konsonat, das sieht sonst blöd aus. Die Vokale sind meistens rechts neber dem Konsonaten.

Pizzastueck  19.05.2017, 17:20
@Pizzastueck

Und dann gibt es noch so einige Regeln, die man sich merken muss, wie z.B: kein ㄹ am Silbenanfang (außer bei Namen wie 'Rap Monster - dann schreibt man nämlich so: 랩몬스터 - also mit ㄹ am Anfang, aber Namen sind eine Ausnahme, sonst nur ㅇ vorne)

Du kannst nicht davon ausgehen, dass es für jeden Deutschen Buchstaben eine Koreanische Variante gibt...

Mach am besten einen Kurs, denn wenn du das aus eigener Kraft nicht verstehst, wie willst du dann selbst koreanisch lernen?