Hangul lernen, wie lange?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nur die Buchstaben schaust Du dir zB in YouTube-Tutorials eine Stunde an, schreibst sie Dir auf und übst sie ein bisschen. Einen Tag, dann kannst Du die, viel leichter wird ein Alphabet nicht. Vielleicht am nächsten Tag nochmal wiederholen.

Eine Quelle aus dem Jahr 1446 beschreibt die Zeichen so: "Deshalb versteht sie ein kluger Mensch, bevor der Morgen zu Ende ist. Ein dummer Mensch kann sie in zehn Tagen lernen"

Lesen zu können und die Buchstaben beim Schreiben korrekt anzuwenden ist aber nochmal was anderes. Gerade beim Lesen brauchst Du zusätzlich das Wissen zu den Ausspracheregeln, sonst versteht man Dich ggf nicht. Klassisches Beispiel sind die T-Stops: Wenn ㅅ, ㅈ, ㅊ, ㅆ im Batchim (받침), also der unteren Silbenposition stehen, dann werden sie oft mehr wie ein d/t gesprochen. zB: 있다 (id/t da) 셋 (sed/t). Wenn allerdings im selben Wort ㅇ + Vokal folgt , dann wird der S-Laut in die folgende Silbe gezogen, zB 것을 (geo seul). Wenn hingegen nach einem Wort das in einem T-Stop endet ein weiteres Wort folgt, dass mit ㅇ + Vokal beginnt, dann wird der T-Laut übernommen, zB: 첫 인상 spricht sich etwa tscheo din sang.

Es gibt auch noch weitere Aussprachebesonderheiten die man lernen muss um korrekt lesen zu können.

Außerdem braucht man an sich dann auch Vokabular. Es gibt ja diese deutschen Texte, bei denen nur die ersten und letzten Buchstaben an der korrekten Stelle im Wort stehen und alle anderen bunt gemischt dazwischen. Und trotzdem kann man das recht flüssig lesen. Das heißt, dass man eigentlich gar nicht die Buchstaben liest, sondern die Wörter erkennt. Das wirklich zu können braucht in jeder Fremdsprache Jahre.

Es liegt wie die anderen schon sagen an dir. Ich habe ein Tag gebraucht, aber ich habe schon lange dran gesessen, weil der König (glaube ich) von Korea gesagt haben soll das man es in einem Tag lernen könnte, sonst wäre man dumm oder so (ich weiß nicht ob das stimmt, aber ok). Ich wollte es einfach schaffen.✊🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibts keinen Höchstwert. Wenn dus drauf anlegst, dann kannst du da auch 20 Jahre brauchen. Normalerweise hat man das aber in paar Stunden drauf, evtl 1-2 Tage. Je nachdem, wieviel Zeit du zum Üben aufwendest, würde ich sagen, dass du in 1-2 Wochen keine Probleme mehr hast, die Buchstaben zuzuordnen.

Um richtig flüssig lesen zu können, müsstest du aber natürlich auch die Sprache beherrschen, weil da erfasst das Gehirn nicht Buchstabe für Buchstabe sondern umfasst ganze Wörter bzw Wortgruppen auf einmal. Das dauert mehrere Jahre.

Ich habe 1 Stunde gebraucht :) aber es kommt immer drauf an! Ich hab schon woher andere sprachen gelernt und mir fällt es leicht mir Sachen zu merken vorallem weil ich Korea liebe. Aber wenn man nicht so gut im Auswendiglernen ist dann kommen wir vllt auf 2-6 Stunden (hoffe ich) xd und natürlich wiederholen nicht vergessen !! ich finde es ziemlich einfach. Viel Glück

Das Alphabet alleine, ohne die Sprache?
Das kannst Du schon in 1-2 Stunden lernen,
es sind etwa 50 Zeichen, das ist nicht viel.

Ein "höchstens" gibt es natürlich nicht, Du kannst schließlich auch so wenig lernen, dass Du auch nach einem Jahr nicht alles kennst.

Ohne extrem intensiv zu lernen (sondern nur in der Freizeit/Nebenbei) sind - je nach Lernintensität - ein paar Tage bis eine Woche wohl realistisch.