Wie viele Möglichkeiten gibt es kombinatorisch, drei Zeichen abc anders anzuordnen?

5 Antworten

aaa, aab, aac,

aba, abb, abc,

aca, acb, acc,

baa, bab, bac,

bba, bbb, bbc, = 27 Kombinationen möglich

bca, bcb, bcc,

caa, cab, cac,

cba, cbb, cbc,

cca, ccb, ccc.

3 Möglichkeiten pro Position und 3 mögliche Positionen, macht also 3*3*3 oder 3³ und das sind 27

Von Experte Willy1729 bestätigt

hat man n Buchstaben und wählt daraus k aus , gibt es n hoch k Möglichkeiten

3 hoch 3 = 3*3*3 = 27

.

Hat man ein Zahlenschloss mit vier Rädern mit Ziffern von 0 bis 9 , hat man n = 10 und wählt daraus 4 aus

10 hoch 4 = 10000 Möglichkeiten

mendrup  04.12.2022, 19:08

Wenn Du das sagst, klingt es wirklich einfach. Ich sollte mir das merken 🤔

Es gibt 3^3 = 27 Möglichkeiten.

aaa aab aac abb aba abc acc aca acb

baa bab bac bbb bba bbc bcc bca bcb

caa cab cac cbb cba cbc ccc cca ccb

6? Vielleicht.

mendrup  04.12.2022, 18:39

Ach, doppelte Buchstaben zählen auch. Na gut, das war daneben :(