Drehimpuls (Planet, Sonne)?

1 Antwort

Gerade weil der Bahndrehimpuls konstant ist, muss sich die Geschwindigkeit der Planeten ändern, wenn sie auf einer elliptischen Bahn sind.

Der Drehimpuls ist das Kreuzprodukt aus Entfernungsvektor und Impulsvektor. Und letzterer ist linear mit der Geschwindigkeit. Ist das Produkt konstant, muss sich bei einer Änderung des Abstandes die Geschwindigkeit entsprechend ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Selina714
Fragesteller

Dankeschön , jetzt verstehe ich es.☺️

Selina714
Fragesteller

Und wann ist die Geschwindigkeit größer und wann kleiner? Ich denke wenn der Drehimpuls konstant bleibt muss die Bahngeschwindigkeit des Planeten größer werden, stimmts? Und wann wird es kleiner?

ThomasJNewton  08.12.2020, 02:51
@Selina714

Je näher, desto höher die Geschwindigkeit. Dafür braucht man keinen Drehimpuls, nur die Energieerhaltung. Denn die potentielle Energie sinkt, dafür muss die kinetische steigen.