Drang eine mütze anzuziehen!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)!

Im Entwicklung jedes Kindes kommt auch eine Phase mit "Magischem Denken" vor. Bei den meisten im Vorschulalter.

Während der magischen Phase ist in der kindlichen Vorstellung alles möglich. Alles, was das Kind sich vorstellt. Dinge und Geschehnisse werden von dem Kind weitgehend magisch erlebt und durch "magische Theorien" zu deuten und zu erklären versucht. Es kennt die Welt und seine Regeln noch nicht ganz.

Du hattest ursprünglich den "Drang" eine Mütze aufzusetzten, weil Du dachtest, das es mit Mütze etwas positives, ohne Mütze etwas negatives auf Dich zukommen würde. Denk mal scharf nach! Was hast Du damals damit in Verbindung gebracht?

Viele Ängste und Befürchtungen, aber auch freudige Überraschungen und Erwartungen der später Erwachsenen haben hier ihren Ursprung. Die damalige kindsgerechte Formulierungen, wie: ■Wolken regnen, weil sie traurig sind,■Der Ball liegt unter der Kommode, weil er schlafen will,■Mami ist krank, weil ich böse war■Wenn ich in der Badewanne sitze, könnte der der Sog des abfließenden magischen Wassers mich wirklich mit durch den Abfluss reißen. u.s.w. - haben die meisten Heranwachsenden mit der Zeit vergessen.

Wenn man erwachsen wird, wird aber soetwas zum gefestigtem Mechanismus, und die wenigsten wissen nachher, wo es herkam.

So ähnlich könnte es auch bei Dir abgelaufen sein.... Und solange es nur um Mütze aufsetzen geht, würde ich mir keine Sorgen darüber machen - sowas ist eigentlich normal. ;)

Gruß: Isa`

REDBRIGHT  03.10.2011, 10:38

Das Gehirn ist wohl ein äusserst wichtiges Organ, und da wir am Kopf kaum Fettreserven und keine dicken Muskeln besitzen ist eine Kopfbedeckung oft eine angenehme warme Sache. Man fühlt sich dann behütet, und das ist gut so!

REDBRIGHT  03.10.2011, 10:38

Ist ernst gemeint!

Weils schön warm ist, cool aussehen kann, man sich dran gewöhnt hat, die 'Denkzentrale' geschützt ist. Mir allerdings geht es nur im Herbst/Winter so, dann könnt ich die auch ständig aufhaben. Jedem seine 'Macke' - gibt schlimmeres!

Da wäre ich froh, wenn ich die Hälfte deines Drangs hätte... ich kann Mützen auf dem Kopf nicht ab, kann noch so kalt sein, ich mag es nicht. Außer ein paar Baseball-Caps besitze ich auch keine Mützen. Blöderweise hab ich das scheinbar an meine Kinder weitergegeben, die auch in der übelsten Kälte jede Mütze sofort abziehen und Sonnenhüte verweigern von Geburt an - überlebt haben wir bislang alle.

Ich persönlich trage auch sehr gerne Mützen und fühle mich damit einfach wohler. Einer aus meiner Klasse trägt fast IMMER eine Mütze, egal welche Jahreszeit.

jeder hat so seinen tick...

die einen tragen gerne immer schals - andere können ohne make-up nicht aus dem haus...

wenn dich das nicht wieter belastet und es dir spass macht, dann mache dir weiter keine gedanken drüber...

ansonsten bleibt dir nur der gang zum therapeuten, um da mal tiefer nach zu schürfen...aber nur, wenn es dich wirklich belastet... lg

SmigleJigle
Fragesteller

belasten tut es mich nicht weiter aber wäre mal interesant gewesen wenn es eine logische erklärung dafür gegeben hätte ;D

marlylie  18.07.2011, 13:07
@SmigleJigle

dazu gibt es ganz bestimmt viele psychologische erklärungen - einige hast du hier ja schon gelesen... aber da vermutungen / erklärungen aufzuzählen, würde hier doch zu weit führen...

eine tiefschürfende aus meiner sicht wäre:

so wie babies beim schlafen oft immer so weit mit dem kopf an die bettwand rutschen, um dort anzu"stossen", weil sie so unbewusst das gefühl haben, noch im mutterleib zu sein, so könnte es bei dir ja auch noch ein tiefversteckter sicherheitswunsch sein... aber - ob das jetzt bei dir zutrifft, das könnte wiederum nur ein psychologe herausfinden... ;-))) lg