sowjetischer stern auf mütze

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat vollkommen Recht. Schließlich gibt es auch keinen Grund die Hakenkreuzflagge oder das SS-Symbol zu tolerieren. Der rote Stern ist ein Zeichen des Kommunismus an sich (nicht nur der Sowjetunion alleine) und symbolisiert nichts als unendliches Leid. Deutsche und Sowjets haben gemeinsam Polen verschwinden lassen. Dass Polen dann wieder eine Neugründung wiederfuhr, war ja nur ein strategischer Schachzug nach dem Krieg.

Danke für die Auszeichnung ;)

Kommunismus ansich ist nicht gleich Leid! Es ist einfach zu Utopisch für unsere Gesellschaft und daher schwer umzusetzen. Außerdem war es in der UDSSR mehr eine Diktatur als Kommunismus!

Gute Erfahrungen haben die Polen mit der Sowjetunion auch nicht gemacht . Dabei wurde doch Polen 1939 mit Absprache Deutschland und SU gemeinsam überfallen.Viele Polnische Offiziere wurden durch die Rote Armee umgebracht und verscharrt und es den Deutschen in die Schuhe geschrieben.Einige polnische Gebiete wurden für immer annektiert, bis heute noch nicht zurückgegeben.

Gute Erfahrungen haben die Polen mit der Sowjetunion auch nicht gemacht .

Die Sowjetunion mit Polen auch nicht. 1920 wurden wir von Polen überfallen. Soll ich jetzt polnische Symbolik verbieten? Ihr habt alle eine eingeschränkte Sicht auf GEschichte. Nämlich ur das was euch in vorgefertigt gelürzter Form eingetrichtert wird.

Viele Polnische Offiziere wurden durch die Rote Armee umgebracht und verscharrt

Meinst Du polnische Offiziere, die in Russland und Ukraine ind en 20ern Völkermord begangen haben? Jetzt mache aus Polen keine Unschuldslämmer in der Zeit. Die Einstellung ihrem Staat gegenüber haben sie sich selbst zu verdanken. Die Soejtische Armee hat zumindest nicht geplündert und die Zivilbevölkerung nicht abgeschlachtet wie die Polen.

und es den Deutschen in die Schuhe geschrieben

Habe ich noch nie und nirgends gesehen.

Einige polnische Gebiete wurden für immer annektiert, bis heute noch nicht zurückgegeben.

Sie wurden nicht annektiert wenn Du 1945 meinst. Da gibt es auch nichts zurückzugeben. Oder soll Russland vielleicht einfach samt Warschau für sich verlangen? War ja alles russisches Gebiet.

@metpa

Ich weis mein lieber "Freund" ... Wir Deutschen sind ein Volk von Dichter und Denker und haben uns das alles nur erdacht weil wir andere Völker hassen..... ARD Mediathek hat ein gutes Archiv ...Sender Phönix ist sicherlich kein Neo -nazistischer Sender.

Naja, da die Sowjetunion ein ziemlicher Unrechtsstaat war und insbesondere während der stalinistischen Ära zig Millionen Menschen ermordet oder in Gulags (die russische Version von KZs) gesteckt hat, kann man die Meinung deiner Mutter durchaus nachempfinden, besonders wenn es in ihre Familie, die ja aus dem damals sowjetisch beherrschten ehemaligen "Ostblock" stammt, Menschen gab die unter dem Sowjetregime gelitten haben.

Für viele die damals unter dem Sowjetsregime gelitten haben, ist das tragen von Sowjetsymbolen damit vergleichbar, als würdest du in Deutschland mit einen Hakenkreuz an der Mütze durch die Stadt laufen.

Naja, da die Sowjetunion ein ziemlicher Unrechtsstaat

Wieviele Sekunden hast Du in der Sowjetunion gelebt wenn ich fragen darf?

und insbesondere während der stalinistischen Ära zig Millionen Menschen ermordet oder in Gulags

Warum nicht gleich Milliarden, wenn Du schon i-welche erfundenen Zahlen nimmst?

@metpa

Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion war es erstmals möglich, Angaben durch dortige Archive zu erhalten. Ihnen wurde entnommen, dass ungefähr 800.000 Gefangene unter Stalin exekutiert worden seien, 1,7 Millionen im Gulag gestorben und außerdem 389.000 Kulaken während der Umsiedlung umgekommen seien – insgesamt ungefähr drei Millionen Opfer."

Die Debatte geht jedoch weiter, solange einige Historiker diese offiziell bisher herausgegebenen Daten für unzuverlässig halten.[3] Inzwischen ist man sich sicher, dass die Daten unvollständig sind, da über einige Opfergruppen keine sorgfältigen Daten erhoben wurden. Dazu gehören die Opfer von ethnischen Deportationen und die Vertreibung der deutschen Bevölkerung nach dem Zweiten Weltkrieg.

Deshalb vertreten einige Wissenschaftler die Meinung, die Opfer Stalins überschreiten nicht die vier Millionen, während andere glauben, die Zahl liege wesentlich höher. Der russische Schriftsteller Wadim Erlikman[4] stellte beispielsweise folgende Schätzung an:

1,5 Millionen exekutiert, 5 Millionen starben im Gulag, 1,7 Millionen verloren bei der Deportation ihr Leben (von den 7,5 Millionen Deportierten) 1 Million umgekommene Kriegsgefangene und deutsche Zivilisten,

Danach ergibt sich eine Gesamtzahl von ungefähr 9 Millionen Opfern der Säuberungen.

Stalins Biograf Dimitri Wolkogonow schätzt dagegen, dass 1929 bis 1953 19,5 bis 22 Millionen Menschen durch die so genannten Säuberungen zu Tode kamen.

Gunnar Heinsohn gibt eine Zahl von mindestens 20 Millionen Opfern an, davon 4,4 Millionen in den Jahren des „Großen Terrors“ 1936–1939.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stalinsche_S%C3%A4uberungen

@Lupus77

Darin inbergriffen sind noch nicht mal die Opfer der sowjetischen Säuberung in den Ostblockstaaten nach deren sogenannter "Befreiung" 1945-48 oder während der Breschnew-Ära. Schätzungen liegen zwischen 1,5 - 2 Millionen zivilen Opfern (Tote, von Gefolterten, Inhaftieren, ishandelten und vergealtigten reden wir erst gar nicht, sonst wird die zahl 8stellig) von sowjetischen Massakern und Säuberungen allein bei der "Befreiung" der polnischen West-Gebiete, Schlesiens, Pommerns und Ostpreußens.

"Wieviele Sekunden hast Du in der Sowjetunion gelebt wenn ich fragen darf?"

Das es keine freier demokratischer Staat mit freier Meinungäusserung, Presse- und Reisefreiheit und Selbstbetimmung war, und man zur meisten Zeit des bestehendes der UDSSR in ihr selber oder in von ihr kontrollieren Satellitenstaaten mal eben in Gefängnissen oder ganz verschwienden konnte wenn man sich politisch zu gegenteilig äusserte ist hinlänglich bekannt und dafür gibt es genug Quellen .... das düfte selbst so ein Blindfisch wie du sehen.

@Lupus77

Viel gescherieben. Aber auch du kommst nicht auf "zig" Millionen, selbst mit diesen Schätzungen, von denen viel jeder Grundlage entbeghren. Auch solltest du nicht gerade die "Forscher" rauspicken, die mit grösseren Zahlen zu beeindrucken versuchen.

Wiseo willst Du alle Exekutierten z.B. Stalin in die Schuhe schieben? Wenn ein Seriekiller also hingerichtet wurde, dann war er Opfer Stalins?

Im GULAG sind 1,1 Millionen umgekommen. Nicht alle davon sog. "Politische" sondern da waren auch gewöhnliche Verbrecher dabei. Ja, während der Deportationen ist nur eine schätzbare Zahl von Menschen umgekommen, aber eben auch bei weitem nicht im "zig" Bereich weil es einfach nicht so viele waren. Stalin Hungeropfer zuzuschreiben ist auch Unsinn. Am Hunger in der SU sind Westeuopäische Staaten genauso beteiligt gewesen wie am Hunger im Post-Versaille-Deutschland. Und Stalins vefehlte Politik auf dem Land war mitverantwortlich aber eben nicht allein und auch war das keine "Säuberung" sondern brutae Misswirtschaft durch Leute, die von Landwirtschaft und den sozialen Strukturen auf dem Lande wenig AHnung hatten, proletarische Revolutionäre eben.

@Lupus77
Darin inbergriffen sind noch nicht mal die Opfer der sowjetischen Säuberung in den Ostblockstaaten nach deren sogenannter "Befreiung"

Ach, nun ist sie "sogenannt". Hättest du dich wohl wohler unterm Hakenkreuz gefühlt?

von sowjetischen Massakern und Säuberungen allein bei der "Befreiung" der polnischen West-Gebiete, Schlesiens, Pommerns und Ostpreußens.

Ohhh, nun bist du ganz bei Dr.Göbbels und Co. gelandet. Dreiser versuch der sowjetischen Armee etwas in die Schuhe zu schieben. Aber sehr gross in Moder zur Zeit im revanchistischen Deutschland der Mutti.

Das es keine freier demokratischer Staat mit freier Meinungäusserung, Presse- und Reisefreiheit und Selbstbetimmung war, und man zur meisten Zeit des bestehendes der UDSSR in ihr selber oder in von ihr kontrollieren Satellitenstaaten mal eben in Gefängnissen oder ganz verschwienden konnte wenn man sich politisch zu gegenteilig äusserte ist hinlänglich bekannt und dafür gibt es genug Quellen

Jetzt wirst du mitr noch erzählen, dass es all diese tollen Dinge in Deutschland gibt: demokratie und blah, blah, blah.

Nochmals wenn du von der Realität der SU keine Ahnung ausser aus tendeziösen BErichten, die das Feindbild malen sollten hast, solltest du dich lieber nicht äussern.

das düfte selbst so ein Blindfisch wie du sehen.

Ach, bi zum Schluss hast du durchgehalten und bist doch zu persönlichen Angriffen übergegenagen. Keine Argumente? Fein.

Was die SU betrifft. Ich bin Zeitzeuge. Und als Zeitzeuge sage ich die das heutuge Deutschland(und die Welt der westlichen "Demokratien" wenn wir schon dabei sind) gleicht heute mehr der UdSSR als das heutige Russland. Tnedenz konvergierend.

@metpa

Di sollsest mal weniger verklärte Kommunistenprosa lesen, sondern mal wirklich mit Fakten und nachweisen versehene Bücher, zB:

"Das Schwarzbuch des Kommunismus" von Stéphane Courtois

@metpa

Etliche Verbrechen des Sowjetregimes, zu denen unter anderem auch die Opfer der sowjetischen Stellvertreterkriege (Vietnam, 1. Golfkrieg etc.), Angriffskriege (Afghanistan) oder die mit ihrer Hilfe niedergeschlagenen Volksaufstände (DDR 1953, Tschecheslowakei 1968) gehören, sind in meiner Rechnung noch gar nicht drinn.

Nur weil Zar Putin nackt auf einem Bär reitet ändert sich die Geschichte nicht ...

@metpa

Gut, dass ihr Rotfaschisten keine Macht mehr habt. Die Sowjetunion, welche durch ihre Wirtschaftsverträge und Unterstützung den Krieg des Deutschen Reichs ermöglicht hat und den Holocaust mitbegründet hat, nur um sich am Ende als "Befreier" darzustellen, ist untergegangen! Es leben der Westen. Das Unkraut wurde ausgerupft!!!

@metpa

Du bist also ein "offizieller Zeitzeuge" .. bei euch rotfaschisten unter Hammer und Sichel ist dieser Begriff gleichzusetzen mit "priviligierter Liebling der Partei" .... also kein Wunder das du vom Leid und der Realität von Gegenwart und Geschichte wohl kaum etwas mitbekommen hast, in deiner parteigesponserten Neubauwohnung und deinem politisch gleichgeschalteten Kaderschmiede der Parteijugend die du wohl auch nur als Schule siehst. Nach deinem verblendeten und alle fakten leugnenden Reden würde es mich noch nicht mal wundern, wenn deine Eltern aktiv in der KPDSU oder dem KGB tätig gewesen wären ... vermutlich hat dir dein Opa sogar von seinen grossen Heldentaten für "Mütterchen Russland" in seiner Zeit als NKWD-Kommissar im Wald von Katyn oder in Lemberg vorgeschwärmt ....

Das ist die Meinung Deiner Mutter. Sie hat natürlich Unrecht aber Du kannst natürlich schon die Meinung der Mutter respektieren, oder?