Draf man die LGBTQ-Flagge verbrennen?

8 Antworten

Ich denke schon dass man das darf. Ich weiß zwar nicht wieso man dies tun sollte, aber solange niemand dabei zu Schaden kommt hat es eigentlich nicht einmal etwas mit Meinungsäußerung zu tun.

Solange man also dabei sein Eigentum und nicht das eines anderen zerstört glaube ich nicht, dass das rechtliche Folgen hat.

Hallo. Ich bin es.

Wie ich sehe bist du allgemein sehr LGBTQ feindlich, weshalb es mich umso mehr wundert, warum du auf meine Frage geantwortet hast, außer um Hass zu verbreiten.

Ich denke nicht, dass es illegal ist, solange du es privat machst und nicht auf irgendwelche Veranstaltungen, da dass dann als Brandstiftung oder versuchte Brandstiftung gelten würde. Zudem sollte es sein Eigentum sein, da das sonst als Sachbeschädigung gilt.

LG Robin.

Creepmix
Fragesteller

Habe nie geplant eine Flagge zu verbrennen. Habe mich auf diesen einen Fall bezogen und war einfach interessiert ob es in De genauso ist.

Zu dieser LGTBQ Sache. Och sehe das getrennt zu dem Schwul sein/ trans sein. Kenne selber einige Schwule die ich zu meinem Freundeskreis zähle, die sich niemals von dieser Community vertreten lassen wollen.

Feuermagier007  11.03.2020, 00:17
@Creepmix

Aber nur weil man sich nicht vertreten fühlt, muss man doch nicht auf den Gefühlen der Leute die die Hilfe der Community brauchen, um eben nicht in diese Depressionen zu verfallen.

Die Leute tun das nämlich nur, weil sie denken dass auf der Welt keinen Platz für sie ist. Wir werden gemobbt, gejagt und sogar in manchen Ländern getötet. Ist das fair?

Jeder Mensch will akzeptiert werden oder irgendwo dazugehören... oder nicht?

Creepmix
Fragesteller
@Feuermagier007

Ohne Spaß. Warum zwängst du dich in eine Opferrolle? Der gesamte Westen unterstützt euch regelrecht und es wird verpöhnt sich dagegen zu äußern. Aber wenn es dir Spaß macht die Opferrolle zu spielen dann bitte.

Feuermagier007  12.03.2020, 07:29
@Creepmix

Ich versuche nur nett zu sein. Ich wollte dir nur helfen dich vielleicht ein bisschen hineinzuversetzen. Das ist keine Sache, gegen die man sich äußern sollte, da sie das eigene Leben nicht einschränkt oder bedroht...

Creepmix
Fragesteller
@Feuermagier007

Falsch, die Grundbasis der freien Meinungsaüßerung ist dass man seine eigene Meinung frei äußern darf. Sonst herrscht nichts anderes als eine Meinungsdiktatur.

Feuermagier007  12.03.2020, 23:28
@Creepmix

Aber Diskriminierung von Minderheiten ist keine Meinungsfreiheit mehr, sondern eine Straftat...

Creepmix
Fragesteller
@Feuermagier007

FALSCH. Diskrimminierung ist etwas anderes als sich negativ zu etwas äußern. Was deine Leute aufbauen ist nichts weiter als die grundbausteine einer Diktatur. Ihr wollt nichts anderes als die FREIE Meinungsäußerung abschaffen, und so war mir Gott helfe, ihr werdet es nicht schaffen.

Feuermagier007  13.03.2020, 20:59
@Creepmix

Ich bezweifle, dass Gott deine Aktion gut heißt(auch wenn ich das nicht einschätzen kann)... Es gibt immer einen anderen Weg als Extreme...

Creepmix
Fragesteller
@Feuermagier007

Gott würde Schwule auch nicht gut heißen oder? Bin nicht einmal gläubig also trifft das nicht

Feuermagier007  15.03.2020, 00:20
@Creepmix

Du widersprichst dir selbst... Aber trotzdem musst du den Unterschied zwischen Meinungsfreiheit, Volkshetze und Diskriminierung kennen...

Creepmix
Fragesteller
@Feuermagier007

Wo wiederspreche ich mich? Du kannst Meinungsfreiheit nicht kategorisieren.

Feuermagier007  15.03.2020, 00:31
@Creepmix

Du hast dich in dem Gott Zeug widersprochen. Siehe „so war mir Gott helfe“

Creepmix
Fragesteller
@Feuermagier007

Schau mal. Die Meinung von jemanden aus dem Internet juckt mich überhaupt nicht, daher werden wir das jetzt unterbrechen, das ist meinen kostbaren Hirnsaft einfach nicht wert. Such dir jemand anderen dafür.

Feuermagier007  15.03.2020, 00:35
@Creepmix

Interessant dass dir deine Gehirnflüssigkeit wichtiger ist als deine Gehirnzellen... Aber ich bin nicht irgendjemand aus dem Internet. Es wird immer Leute geben, die deine Meinung nicht teilen und auch mit dir darüber diskutieren... Besonders wenn man Politik machen will...

Zudem bist du der einzige hier der so dagegen ist, obwohl du die Frage hättest ignorieren können...

Creepmix
Fragesteller
@Feuermagier007

Du kannst meine Meinung sowieso nicht ändern xD Das ist reine Zeitverschwendung. Bin auch politisch aktiv. Ich meine du bist jene die mein Profil umbedingt nochmal durchgucken musste :D

Feuermagier007  15.03.2020, 01:06
@Creepmix

Ich bin kein Mädchen. Außerdem hättest du höchstens bei der NPD eine Chance... Mich hat interessiert, warum ein Mensch solche Ansichten hat und ich habe wohl gefunden was ich gesucht habe...

Creepmix
Fragesteller
@Feuermagier007

Ich weiß woher du kommst. Ich mache sowas selber. Aber deutlich neutraler und versuche Gedankengänge zu verstehen. Was für NPD.

Feuermagier007  15.03.2020, 01:15
@Creepmix

Du scheinst mir sehr von dem alten deutschen Reich angetan zu sein und scheinst auch sehr überzeugt davon zu sein... Das meinte ich damit. Wenn ich falsch liege, kannst du mich natürlich korrigieren.

Feuermagier007  15.03.2020, 01:17
@Creepmix

Ähm... Ist das nicht offensichtlich? Egal... Wie du schon gesagt hast. Diese Konversation macht keinen Sinn.

Creepmix
Fragesteller
@Feuermagier007

Ja no shit. Du stempelst Leute als Nationalsozialisten ab, weil sie eine andere Meinung besitzen als du. Ich weiß nicht einmal woher du das hernimmst. Passt aber perfekt in die heutige heuclirische Politk rein. Herzlichen Glückwunsch du bist ein NPC

Feuermagier007  15.03.2020, 01:41
@Creepmix

Nun ja... Diese Ansichten sind nun mal innerhalb des Nationalsozialistischen Ideals...

Feuermagier007  15.03.2020, 01:46
@Creepmix

Eben. Damals. Und du siehst ja wie gut das Funktioniert hat...Außerdem was heißt NPC?

Creepmix
Fragesteller
@Feuermagier007

Es hat alles funktioniert. Heute wird alles was nicht diesem extrememn LIberalismus hinterherrennt verpönt. Das ist lächerlich und hat nichts mehr mit Demokratie zu tun.

Feuermagier007  15.03.2020, 02:02
@Creepmix

Das Ideal des NS war dass es einen Führer gibt = Diktatur. Außerdem wurde die Presse und die Meinungsfreiheit ausgeschaltet. Hat das was mit Demokratie zu tun?

TylerDurden001  12.03.2023, 15:29
@Feuermagier007

Ließ dann mal die Bibel, die Thora und den koran. Dann weisst du was Gott von homosexualität hält. Nicht ohne Grund wurden Adam und Eva erschaffen. Sonst wäre es sicherlich Adam und Peter.ich bin aber nicht autorisiert über euch zu richten.was mich mich als gesunder mensch stört ist eure penetrante art eure, ich nenne es mal Ideologie uns normalen unter die Nase zu reiben. Insbesondere die trans-szene wie die sich an den Kindern anbiedern. Und irgendwann wird es einem Menschen auch zu viel sein der dann in diesem Leben die Aufgabe von Gott übernimmt.dann werden die Schlagzeilen aber wieder gross in den Medien. Lebt euer Leben aber in euren Privaträumen und zelebriert es nicht in sozialen Medien oder an öffentlichen Plätzen.euch haben wir normalen eure Rechte immer gewährt ausser paar hirnlose Ausnahmen aber umso mehr man euch Toleranz bietet werdet ihr schlimmer. Nach dem motto "Reich einem die kleinen Finger und man wird dir die Hand nehmen"!

mayewis  26.08.2022, 03:35

Brandstiftung sagt er 💀

Eine öffentlich sichtbare Verbrennung dürfte den Strafbestand der Volksverhetzung erfüllen (§ 130 StGB): https://dejure.org/gesetze/StGB/130.html

Creepmix
Fragesteller

Aber Schwule sind doch kein eigenes Volk?

niufoi  20.01.2020, 17:01
@Creepmix

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet.
GallonOfCum  21.01.2020, 17:40

Ich habe das mal alles durchgelesen, und nein, das verbrennen einer Flagge ruft nicht zu Gewalt auf, noch tut sie eine Gruppe oder Einzelperson angreifen. Ein rein symbolischer Akt, wie das schwenken einer Faust, ist kein Tatbestand.

niufoi  21.01.2020, 17:43
@GallonOfCum
wie das schwenken einer Faust, ist kein Tatbestand.

Auch die Androhung einer Straftat ist eine Straftat.

GallonOfCum  21.01.2020, 17:45
@niufoi

Und das schwenken einer Faust ist zu interpretieren, und deine Interpretation ist eben nicht meine Tat. Kategorische Verwirrung: Ängste des "Empfängers" als Strafbegründung reichen nicht aus. Wir leben immernoch in einer Gesellschaft wo die Schuld hinreichend bewiesen werden muss.

niufoi  21.01.2020, 17:53
@GallonOfCum
Und das schwenken einer Faust ist zu interpretieren, und deine Interpretation ist eben nicht meine Tat.

Das Schwenken einer Faust ist Androhung von Gewalt. Was willst du da noch reininterpretieren?

Ängste des "Empfängers" als Strafbegründung reichen nicht aus.

Stimmt, aber Gesetze reichen aus. Und die besagen, dass das Androhen einer Straftat als Straftat zählt.

Wir leben immernoch in einer Gesellschaft wo die Schuld hinreichend bewiesen werden muss.

Das wäre sie in dem Fall ja.

In dem Fall geht es aber um die Verbrennung einer LGBT-Flagge. Dies würde den Strafbestand der Volksverhetzung erfüllen, da hier öffentlich eine Minderheit diskreditiert und nieder gemacht wird. Hier ist der Interpretationsspielraum ebenfalls gering: Oder verbrennen sie die Flagge aus Liebe gegenüber Lesben und Schwulen?

GallonOfCum  22.01.2020, 20:11
@niufoi

Ach du bist ja verrückt. In deiner Welt ist alles strafbar, es muss nur jemand als Bedrohung interpretieren. Völlig absurd, und ein Spiegel des perversen Zeitgeistes.

Eine Faust zu schwenken ist vor allem ein Ausdruck des Zorns, und keine Gewaltandrohung. Und so kann auch das Verbrenne einer Flagge eben dieses ausdrücken. Ginge es nach Leuten wie dir, hätten wir hier totalitäre Zustände.

"Gericht stufte die Tat als Hassverbrechen ein.

Der Täter heißt Adolfo Martinez (30). Er hatte die LGBTQ-Flagge im Juni von der Fassade einer Kirche in der Stadt Ames (59 000 Einwohner) geklaut. Dann steckte er sie vor einem Strip-Lokal in Brand, wie die Zeitung „The Des Moines Register“ schrieb.

LGBTQ ist die englische Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender und queer.

Nach seiner Festnahme erklärte der Mann, dass er die Flagge angezündet habe, weil er Homosexualität ablehne. Und: „Es war eine Ehre, das zu tun.“ Er gab noch weiteren Schwachsinn von sich. Aber: Im Prozess plädierte er dann plötzlich auf nicht schuldig.

Die Geschworenen befanden ihn dennoch für schuldig – unter anderem wegen Brandstiftung und Hassverbrechen. Das nun verkündete Strafmaß: 16 Jahre und einen Monat Knast!

Staatsanwältin Jessica Reynolds sagte, der Tatbestand des Hassverbrechens sei hinzugefügt worden, weil sich die Tat gegen die sexuelle Orientierung von Menschen gerichtet habe. Die Strafe sei außerdem höher ausgefallen, weil Adolfo Martinez ein Gewohnheitstäter sei."

Creepmix
Fragesteller

Alter ich kenne die Tat ich wollte doch nur wissen ob das auch in *DEUTSCHLAND* unter Strafe steht..

DjangoS9  20.01.2020, 16:39
@Creepmix

Und ich habe nähere Tathintergründe angefügt, damit man sich ein genaueres Bild machen kann, Alter yo!

Creepmix
Fragesteller
@DjangoS9

Das juckt aber nicht. Wir sind nicht in Amerika

GanMar  20.01.2020, 16:40
@Creepmix

Diebstahl einer Fahne und anschließende Zerstörung derselben stellen auch in Deutschland strafbare Handlungen dar. Insofern gibt es keinen Unterschied zwischen Deinem Auto und einer Fahne. Wenn ich es wegnehme und kaputt mache, muß ich mit Konsequenzen rechnen.

Creepmix
Fragesteller
@GanMar

Ich rede immenoch vom generellen Verbrennen

DjangoS9  20.01.2020, 16:45
@Creepmix

Da Du Tatbestände des Diebstahls und der Brandstiftung nicht angegeben hast und den Punkt, dass Adolfo Martinez ein Wiederholungstäter ist, fehlen relevante Informationen zum Fall und das juckt sehr wohl.

Creepmix
Fragesteller
@DjangoS9

Meine Frage lautet ,,Darf man die LGTBQ-Flagge verbrennen''

GanMar  20.01.2020, 16:48
@Creepmix

Wenn es sich um Deine eigene Fahne handelt und Du diese unter Beachtung des https://www.gesetze-im-internet.de/bimschg/, weiterer möglicherweise in Betracht kommender Gesetze und Vorschriften und ohne Störung der öffentlichen Ordnung vernichtest, dann wüßte ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

DjangoS9  20.01.2020, 16:56
@Creepmix

Ja und? Du gibst ein Beispiel an, auf das man sich beziehen kann und zu diesem Beispiel fehlen weitere Informationen.

Wenn es deine ist, darfst du damit machen was du willst.