Dozentin kaum verständlich, hilfe?

2 Antworten

Ganz unmöglich ist es nicht, aber problematisch durchaus!

Wenn Du mit dem Anliegen alleine bist, ist es schwierig. Ob es jetzt an der Räumlichkeit liegt (großer Raum), fehlende oder ungenutzte Beschallungsanlage oder wirklich an Deinem Gehör:

Versuche zuerst auszuschließen, was Du selbst ausschließen kannst.

Findet die Vorlesung in einem größeren Hörsaal statt, platziere ich in der Nähe des Dozententisches.

Ist eine Beschallungsanlage vorhanden, bitte die Dozentin, davon Gebrauch zu machen.

Im Hinblick auf einen zu erfüllenden Lehrauftrag, sehe ich die Dozenten verpflichtet, diesem gewissenhaft nachzukommen und das bedeutet auch, sicherzustellen, dass sie verstanden werden (akkustisch). Sprachlich räume ich da eine Toleranz ein, von der Akkustik aber her ein klares NEIN. Da muss geliefert werden.

Der Haken an der Sache:

Wenn Du Dich mit einem Dozenten anlegst, kann das natürlich auch für Dich ungut ausgehen. Rückhalt aus der Studierendenschaft würde ich nicht erwarten. Ich habe früh erkannt, warum man seine Mitstudenten "Kommilitonen" und nicht "Kameraden" nennt. In den meisten Fällen sind es keine.

Kristall08  10.05.2022, 14:03

...Kommilitonen...

Ansonsten, passt scho'.
Die wenigsten werden ihren Kopf für jemand anderen hinhalten.

Schneide ihrer Reden mit und zuhause hörst du dir das dann mehrfach an... dann gewöhnst du dich an ihre Sprechweise.

Was auch hilft, ist blind mit 10-Finger-System tippen zu können...dann kannst du parallel das mitschreiben, was du hörst und verstehst.

Die Tonaufnahme mit der Mitschrift zuhause überarbeiten...und nach wenigen Tagen/Wochen verstehst du sie einwandfrei. Das ist alles Gewöhnungssache.