Downloadgeschwindigkeit tatt 8mb/s nur 500kb/s?

2 Antworten

Hallo FragemAlex22,

die "definierte Bandbreite" von 8 Mbit/s irritiert mich doch etwas.

Sie passt zu einem DSL 16000 RAM Profil, welches jedoch mit einem Korridor (6-16 Mbit/s) belegt ist. Wenn sich der Router mit 8 Mbit/s synchronisiert, ist das kein optimales Ergebnis, jedoch im grünen Bereich des Korridors.

Die Donwloadgeschwindigkeit hängt natürlich auch von der Performance des Zielservers ab. Wenn dieser stark frequentiert und dadurch ausgelastet ist, reduziert sich dadurch auch die Downloadgeschwindigkeit.

Hast du einmal verschiedene Downloads von verschiedenen Servern und zu verschiedenen Zeiten getestet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Eventuell gibt der Downloadserver nicht mehr her.

Du solltest laut deinen Angaben eigentlich so ziemlich exakt 1024 kbps bekommen (1MB/s)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
FragemAlex22
Fragesteller

Warum nur 1MB/s wenn ich 8MB/s haben sollte laut Vertrag ?

ZaoDaDong  28.02.2018, 16:47
@FragemAlex22

Im Vertrag stehen sicherlich 8 Mbit. Das ist 1 Megabyte.

8 Megabyte wären 64 Mbit. Bei 64 Mbit wäre aber 1 Mbit Upload viel zu wenig.

Lies genau, was im Vertrag steht. Angaben, wie Mbps stehen immer für Mbit/s.

8 bit = 1 byte.

FragemAlex22
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ja stimmt, 8 Mbit/s

Heißt dass, das meine Verbindung mit 500 kB/s normal ist?