Download im Browser geht nicht schneller als 2MB/s?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das nur bei dem einen PC langsam ist, versuch mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Das findest du in den Windows Einstellungen unter "Netzwerk und Internet/Netzwerk zurücksetzen".

Wie ist der PC denn mit dem Router verbunden? LAN Kabel oder WLAN?

Hast du den Router schon neu gestartet?

SehrGay
Fragesteller

LAN natürlich ;)

Router hat schon neustart update und mein Neugeborenes bekommen^^. Leider keine Änderung...

Die Netzwerkeinstellungen teste ich gleich mal...danke!

Spiderpig42  28.01.2022, 22:45
@SehrGay

Was passiert, wenn du mehrere Dateien gleichzeitig runter lädst? Hast du dann jeweils 2 MB/s pro Datei oder 2 MB/s insgesamt und jede Datei bekommt dann halt nur einen Teil davon?

Spiderpig42  28.01.2022, 23:07
@SehrGay

Öffne mal eine Eingabeaufforderung und gib den Befehl ein

netsh interface tcp show global

Da sollte sowas hier stehen

Zustand der empfangsseitigen Skalierung     : enabled
Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster  : normal

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du das mit diesem Befehl korrigieren

netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal

Hier steht mehr zu dem Thema

https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/390860/remote-connections-speed-limited-to-about-15-mb-s.html

SehrGay
Fragesteller
@Spiderpig42

OMG! Du bist ein absolutes Genie! Vielen dank!

War bei mir beides deaktiviert. Geht alles wieder wunderbar :)

Im Download sind das MBYTE beim Speedtest MBIT

Das ist 8 mal weniger.

Es wären also wenn überhaupt 60 Mb (bit) nicht MB(byte). Weiterhin hast du sicherlich keine 60er- Leitung

Mache mal einen Speedtest auf "wieIstMeineIP.de" und poste das ergebnis. Mache während des tests nichts anderes was Internet benötigt z.B. einen Dowload.

SehrGay
Fragesteller

Erstens zeigt mein Browser sehr wohl die Geschwindigkeit in MB/s an und zweitens habe ich eine Leitung, mit der ich auf anderen Geräten diese 60 MB/s erreiche.

Asporc  28.01.2022, 22:43
@SehrGay

Den Speedtest macht man natürlich mit dem Gerät das getestet werden soll.

Du hast keine 60er Leitung sondern eine 500er Leitung. Und obendrein hast du beschissenes Wlan oder beschissene Powerline.

Schließe deine Problem-PCs per Lan-Kabel direkt an den Router an.

SehrGay
Fragesteller
@Asporc

Ist per Lan Kabel angeschlossen. Wie du dem Screenshot entnehmen kannst, kann die Leitung laut Fritzbox und in der Praxis mindestens 60MB/s.

Außerdem habe ich den Wert des Problemrechners ja dazugeschrieben...

Asporc  28.01.2022, 22:48
@SehrGay

Download auf eine Hdd ? Die schaffen den Speed deiner 500er Leitung nichtmal ansatzweise.

Meine HDD ist schon bei 200 Mbit häufiger überfordert gewesen. Und bei 500 Mbit kommt auch meine Sata-SSD nicht mehr hinterher. Und ja ich weiß das die SSD theorethisch das 8-Fache schaft aber nicht praktisch.

SehrGay
Fragesteller
@Asporc

Download geht auf eine m.2 nvme SSD. Darauf laufen Steam installationen auch mit über 100MB/s problemlos...

Asporc  28.01.2022, 22:53
@SehrGay

Dann musst du wohl einen anderen Browser verwenden wenn der das nicht anders kann.

SehrGay
Fragesteller
@Asporc

Einen anderen außer Vivaldi, Chrome, Firefox und Opera? Was gibts denn sonst noch?

Spiderpig42  28.01.2022, 23:28
@Asporc

Meine Festplatte schafft 150 MByte/s. Meine SSD schafft 500 MByte/s. Und das obwohl mein PC schon 10 Jahre als ist. Dass deine HDD keine 200 MBit schafft ist nicht mal ansatzweise normal.

Ursachen gibt es viele. Hast du mal in deinem Router geschaut ob evtl. eine Speed-Limitierung auf "Surfen" also dem HTTP / HTTPS Traffic bei dem betroffenen PC gesetzt sind? Ansonsten können auf zusätzliche Firewalls oder ein VPN-Tunnel die auf HTTP / HTTPS Verkehr auf dem Rechner hören und diesen umleiten, die Geschwindigkeit beeinflussen.

Ist der download überall so langsam oder nur bei deinem Filesharer zB Mediafire?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻
SehrGay
Fragesteller

Ist bei jeglichen Downloads so langsam. Alles über den Browser ist so...