Extrem niedrige Downloadrate im Browser?

2 Antworten

270mb/s

= 2160 MBit/s ?

Für was genau steht bei dir "mb"? Megabyte oder Megabit?

Bei der Angabe der Bezugseinheit sollte man schon exakt auf Groß-/Kleinschreibung achten, da das bereits einen Unterschied mit dem Faktor 8 bedeuten kann.

Jetzt ist es aber so das ich, wenn ich was im Browser runterlade (...) nur einen Download von 70kb/s habe.

a) Wenn ein Server dir für einen Download nur ein recht kleines Fenster als Bandbreite bereitstellt, machst du daran gar nichts. Das ist dann vom Betreiber des Servers so vorgesehen. Darauf hast du keinen Einfluss.

b) Wenn auf der gesamten Strecke von deinem Rechner über deinen Router in das Netzwerk deines Providers, über Austauschpunkte und diverse Netzknoten zum Netzwerk des Serverbetreibers und darin bis zum Server und die gleiche Strecke zurück an irgendeinem Punkt ein Datenstau auftritt, wird die Übertragung entsprechend verlangsamt. Und liegt dieser Punkt nicht zwischen deinem Rechner und deinem Router, hast du darauf ebenfalls keinen Einfluss.

Dein Anteil an der Netzwerkverbindung zwischen deinem Rechner und dem angesprochenen Server ist auf die komplette Strecke betrachtet ziemlich gering. Und nur dieser geringe Anteil in deiner Wohnung liegt in deinem Einflussbereich und nur hier kannst du eventuell vorhandene Probleme beheben. Auf der kompletten restlichen Strecke hingegen nicht. Die teilst du dir mit unzählig vielen anderen Internetnutzern und musst eben auch mit dem an Netzknoten auftretendem Traffic und somit entstehenden Verzögerungen leben.

diese downloadbegrenzer kommen ja auch nicht von dir, die siehst du auch nicht zwingend, die sind von den seiten auf denen du runterlädst zb ne illegale seite

Es kann aber auch einfach der browser nen Problem haben auch ist die frage was vom router direkt in deinem Pc landet da landet ja nicht immer die volle leitung, wenn du wlan nutzt probier maln lankabel.

lxxn423
Fragesteller

LAN Kabel hab ich schon.

Und was ich am runterladen bin: Ein YouTube Video von mir was ich mal hochgeladen hatte mit nem YouTube Downloader runterzuladen.

Und in meinem PC an sich, an die Ethernet Schnittstelle kommen 260mb/s Download an.

ewigsuzu  18.12.2023, 22:57
@lxxn423

dann würde ich das alles mal gründlich entfernen treiber wie browser deinstallieren den ethernet treiber und nochmal das exakte treiber modell deines mainboard herstellers suchen, von der website, falls da eins bei ist ansonsten realtek geht auch.

Und dann den browser neu instalieren vllt hilft das ja.

mit revo uninstaller kann man gründlich deinstallieren. zum min programme, treiber geht über den gerätemanager zu entfernen.

SirSilenius  19.12.2023, 00:00
@lxxn423

Der Youtube-Downloader wird dein Problem sein. Die haben nicht unendlich viel Bandbreite, um eine große Anzahl an Usern gleichzeitig zu bedienen.
Wenn dein PC beim Speedtest auf die hohen Download-Werte kommt, dann würde er auch in der Geschwindigkeit laden, wenn die Seite es hergibt. Der Geschwindigkeitsmesser macht ja auch nur einen "Leerdownload".
Was natürlich sein kann, ist dass dein Internetanbieter deinen Anschluss drosselt. Gerade bei den Kabelnetzbetreibern wie Unitymedia wird das gerne gemacht. Die erkennen die Anfragen an Speedtestseiten und schalten dann für die Zeit der Messung deine Leitung frei, natürlich automatisiert.
Kommt natürlich darauf an, wo du wohnst und wie gut der Ausbau ist.