alle Browser habe eine langsame Download Geschwindigkeit?

3 Antworten

kommt drauf an.

je nach Werbeseite / Webseiten Auslastung ist die Geschwindigkeit begrenzt.

aber auch die Eigene Geschwindigkeit muss in betracht bezogen werden.

gerne wird auch MBit und Mbyte verwechselt.

bei 100mbit/s hast du letzendlich 12,5mbyte/s

Anbieter geben dies in der Regel in mbit oder kbit an

wenn man dann noch Schwankungen und Nutzung von anderen im selben Netzwerk berücksichtigt. wirst man die 12,5 wohl auch nicht immer erreichen können

lordrvn  14.08.2022, 23:54

Wer hat denn heute noch 100 Mbit? Der Standard dürfte bei 1 Gbit im Heimnetzwerk liegen, insbesondere da 2.4 GHz WLAN schon je nach verwendetem Standard deutlich über 100 Mbit kommt.

CLEBA  15.08.2022, 02:14
@lordrvn

Weil du 1 GBit hast, ist es noch nicht der Standard den (fast) alle nutzen.

Nicht überall ist diese Geschwindigkeit auch verfügbar, anderseits ist es auch ne Frage des Preises, ob man das Geld hat/zahlen möchte, und ob man die Geschwindigkeit auch aus nutzt sodass es sich lohnt.

lordrvn  15.08.2022, 22:04
@CLEBA

Dir ist bewusst dass ich vom LAN spreche und nicht WAN?
Fast jedes Mainboard und jedes Notebook das einen LAN Anschluss besitzt, sowie auch jeder Router etc. das vom Internetprovider gestellt wird, unterstützt 1 Gbit LAN...

CLEBA  15.08.2022, 22:19
@lordrvn

kommt davon wenn man nach "Wer hat denn heute noch 100 Mbit? Der Standard dürfte bei 1 Gbit..." nicht mehr weiter ließt sorry

Das kann mehrere Ursachen haben, mal eine Auswahl

  1. Gemessen über WLAN? Da gibt es immer mal wieder schwankungen und die volle Kapazität wird nur selten erreicht. 5GHz WLAN ist hier aber auch deutlich besser im Vergleich zu 2.4 GHz WLAN
  2. Werden innerhalb des lokalen Netzwerks die 1 Gbit voll erreicht?
  3. Ggfs. Paketverluste auf der Strecke zum Server?
  4. Liegt der entsprechende Server ggfs. am anderen Ende der Welt?
  5. Ggfs. ist der entsprechende Server aufgrund der Auslastung seiner Anbindung nicht in der Lage eine größere Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Du bist ja ggfs. nicht der einzige der gerade Daten anfordert.
  6. ...

Ist komisch, wenn du so schnelles Internet hast, bei einen Potato PC wäre es selbsterklärend warum es nicht lädt🥔

Wie sieht es denn mit den smartphone Internet im Wlan aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik
alexthenr14  15.08.2022, 12:57

Ist es ein alter Router?

Falsche Browsererweiterungen?

Beschädigtes Patch Kabel?