Dormicum/Midazolam Ersatz?

6 Antworten

Midazolam (Dormicum) ist ein hoch effektives aber kurzzeitwirksames Benzodiazepin mit einer Halbwertszeit von gerade mal 1,5 Stunden. Die durchschnittliche Wirkdauer beträgt ca. 3 Stunden, was sich -wie ich gerade sehe- mit deiner Erfahrung deckt. Aufgrund dessen wird es primär in Spitälern zur präoperativen Sedation sowie als Zusatz zu Narkosemitteln verwendet. Die Anwendung im ambulanten Bereich ist eher selten anzutreffen.

Eine Alternative die so effektiv ist aber länger anhaltend wirkt ist schwierig zu finden. Theoretisch gibt es Flunitrazepam (Rohypnol), welches jedoch nur mittels BTM-Rezept erhältlich ist. Flunitrazepam gilt als "Oberhammer" der Benzodiazepine, insbesondere was den Schlaf betrifft. Es wirkt bis zu 12 Stunden lang. Das Missbrauchspotenzial dieses Medikaments ist enorm hoch.

Bedenke, dass sämtliche Benzodiazepine bereits nach kurzem regelmässigem Konsum schwer körperlich und psychisch abhängig machen. Je höher die Dosis und je öfters die Einnahme desto schneller die Suchtentwicklung. Die Einnahmedauer von 2-4 Wochen sollte nicht überschritten werden.

Starships92
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wenn Rohypnol das gleiche wie Fluninoc ist/war, dann hab ich das auch schon durch. Ist aber schon ne ordentliche Zeit her. Mal schauen ob ich auf Entgiftung gehe weil ohne geht garnicht mehr.

samm1917  24.08.2019, 09:56
@Starships92

Doch, Rohypnol und Fluninoc sind zwei Markennamen für den selben Wirkstoff (Flunitrazepam). Das mit der Entgiftung wird ultra hart, aber notwendig. Die Abhängigkeit ist das eine Problem, das andere ist der Gewöhnungseffekt. Die Tabletten verlieren nach und nach ihre Wirkung. Schlussendlich ist man völlig süchtig ohne einen positiven Effekt davon zu haben...

Da sind wir ziemlich an Anschlag mit der Medikakation (was die Dosis betrifft). BtM Rezept? Warum? Das gehört ausschließlich nur in die Hände des Arztes(!). Die HWZ ist tatschlich eher kurz. Neben dem Triazolam, eines der am kürzestem wirkenden Benzidiazepine überhaupt.

Dein HA hat mehrer vertretende Kollegen! Sollte es also wirklich unumgäglich sein, würde ich hier Lormetazepam (1,4 Benzo, und viel besser als Hypnotikum zu gebrauchen), als Alternative empfehlen. Dann stimmt auch die HWZ. Kannst Du heute im Laufe des Tages alles in Ruhe erledigen. Ach und noch eine kleine Bitte... Kein Flunitrazepam verwenden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Benzodiazepin das nur kurz wirkt, daher das Aufwachen.

Dir Nervosität sind Entzugserscheinungen. Nach 2,5 Monaten Dauereinnahme bist Du stark gefährdet in eine fulminante Abhängigkeit zu geraten.

Besprich das alles mal mit dem verordnenden Arzt.

Starships92
Fragesteller

Ja aber BTM oder? Musste ja schon dutzende Ärzte abklappern um an das Midazolam ohne BTM Rezept zu kommen. Wahrscheinlich unmöglich an dieses Mittel zu gelangen...

Ich verwende Zolpidem als Einschlafhilfe, das hilft übrigens auch beim Durchschlafen. Das Mittel ist den Benzos wie Midazolam sehr ähnlich. Alternativ gibt es ein paar Antidepressiva, die sich zum Schlafen gut eignen, allen voran Valdoxan(Wirkstoff Agomelatin), ein Medikament, das das Schlafhormon Melatonin imitiert.

Starships92
Fragesteller

Dieses Mittel habe ich auch schon durch, auch sämtliche Benzos. Zu guterletzt bin ich beim Dormicum gelandet. Am Anfang war es echt ein Segen, es boxt einen regelrecht ins Bett. Brauche Dringend ein geeignetes Schlafmittel, Schwarzmarkt ist keine Option.

Das ist ja auch Schlafmittel. Aber diese starkt wirkenden Benzodiazepine sind alle rezepflichtig. Also frage Deinen Arzt.