Dominante Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Absagen 71%
Nicht absagen 29%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht absagen

Es ist die Entscheidung von Dir und Deinem Partner, Euch einen neuen Hund zuzulegen. Wenn Deine Mutter sich nicht um das Tier kümmern soll, hat sie in meinen Augen auch kein Mitspracherecht.

Mit 37 bist Du kein Kind mehr und nicht auf sie angewiesen. Du mußt Dich nicht rechtfertigen und auch nicht verteidigen.

Falls Deine Mutter morgen wieder mit diesem Thema anfängt, wird sie ihr Enkelkind künftig seltener sehen. Du sitzt am längeren Hebel.

Giwalato

Absagen

Wenn Sie ihn nicht mit dir redet, kannst du auch absagen. Du bist jetzt in einem Alter, wo du dir das nicht mehr gefallen lassen musst. Auch wenn das grundsätzlich keine gute Strategie ist aber wie du mir so ich dir wäre hier in dem Fall vielleicht gar nicht verkehrt.

Du bist erwachsen und kannst alleine entscheiden ob und wann du dir ein Tier holst und aus welchen Gründen. Du musst sie nicht mehr um Erlaubnis bitten und du bist ihr schon gar keine Rechenschaft schuldig.

DickeBrotspinne
Fragesteller

Eben. Aber ich bin schwach. Ist doch alles Murks. Die versaut und allen hier damit Ostern. Aber das ist ihr natürlich klar.

Absagen

Wir bleiben immer die Kinder unserer Eltern. Es kommt eben voll darauf an, was Du daraus machst! Du erkennst jetzt, dass das Verhalten Deiner Mutter seinerzeit falsch und dumm war. Also toleriere das nicht mehr: Zeig ihr "nicht mit mir". Du bist alt genug, Dich nicht mehr selbst klein zu machen.

DickeBrotspinne
Fragesteller

Ich wünschte ich wäre so stark.

DickeBrotspinne
Fragesteller
@AriZona04

Du sagst das so.

Ich bin ja eh in Therapie usw, aber wenn ich bedenke, dass ich mit 16 nur deshalb mir HIER eine Ausbildung gesucht habe, weil ich meine Mutter nicht allein lassen wollte...

Ich bin mit 28 erst ausgezogen deswegen. Gott, ich hasse meine Schwäche.

AriZona04  21.04.2019, 09:37
@DickeBrotspinne

Dann fang Dein Leben doch endlich an! Hör auf, Dich zu hassen! Und lebe Deine Stärken aus!

Absagen

Habe ich das richtig verstanden? Deine Mutter redet nicht mehr mit dir, weil ihr euch einen neuen Hund zugelegt habt? Das ist doch eure Sache und eure Entscheidung! Ich persönlich würde das Treffen absagen, damit sie merkt, wo ihre Grenzen sind!

DickeBrotspinne
Fragesteller

Gute Idee. Ich meine was soll ich da noch. Bin eh bloß Ballast für sie.

Absagen

Ich kenne und verstehe das total... Manchmal muss man Eltern auch Grenzen aufzeigen. Ich habe das auch gerade erfolgreich hinter mir. Kinder sind zwar Kinder, aber wenn die Eltern den Absprung verpasst habe zu akzeptieren, dass Kinder auch ihr eigenes Leben haben, muss man sie notfalls auch mal mit einer gewissen Vehemenz - vor allem aber auch Konsequenz- auf ihr Fehlverhalten hinweisen.

Eltern sind zwar Eltern, aber deshalb noch lange nicht unfehlbar.

Und ich bin selber auch ein Elternteil... 😉

DickeBrotspinne
Fragesteller

Ich hab solche Angst davor. Ich habe nur noch meine Schwester und Mutter (neben meiner eigenen Familie).

Bei uns war alles immer echt verkorkst, bis heute ist das so.