Dokumente alter Holzbearbeitungsmaschinen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es zwei Möglichkeiten, wobei beide sicher nicht schlecht sind und wenn du die Maschinen gerne benutzen möchtest solltest du beide Stellen anlaufen.

1) Beim Deutschen Museum ( http://www.deutsches-museum.de ) sollten dir weiter helfen können wegen der Dokumente und wenn Sie sie nicht selber haben, haben sie einen Tip, wenn du sehr höfflich und freundlich zu den Menschen dort bist.

2) Bei einem Maschinenhändler für Holzbearbeitungsmaschien solltest du mal vorbei schauen und wenn es ein alt eingesessener Händeler sein sollte, dann kann es sein das er dir helfen kann, das die Maschinen wieder zum laufen kommen und du das passende Werkzeug wie Hobelmesser und Bandsägeblatt dazu bekommst.

Aber denk bitte dran, alte Maschinen entsprechen nicht mehr den heutigen Standart in punkto Sicherheit, da wirst du nachrüsten müssen, damit dir nicht ein Unfall passiert.

Dokumente zu so alten Dingern kannst du dir höchstwahrscheinlich abschminken. Besitzer findest du mit viel Glück über die einschlägigen Webforen mit Hobby-Holzwerkern, Deutsches Drechslerforum, Zerspanungsbude, CNC-Ecke uind dergleichen.

Glaube nicht das es so etwas gibt. Gab es wahrscheinlich nicht mal beim Kauf. Andere Zeiten, andere Sitten.

Sehe aber kein Problem anhand der Hardware die Funktion zu ermitteln. Bei Software wird´s schwieriger.

TomBeerens
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Und doch, es gab Beschreibungen dazu. Meine Mutter meinte, dass meine Oma die vor ein paar Jahren noch in der Hand hatte, da sie in der Werkstatt lagen. Nur leider können wir auch meine Oma nicht mehr Fragen.

Lorenz gibt's meiner Meinung nach noch heute! Kirsten wird da schon schwerer! Allerdings lässt sich das im Internet recherchieren! Einfach gucken was aus den Firmen geworden ist ( meistens wurden sie von anderen übernommen), dann ein nettes anschreiben mit der Beschreibung der Umstände! Meistens bekommt man dann Kopien solch alter Beschreibungen! Vielleicht machen Sie dir sogar ein Kaufangebot!