Schreiner/Tischler ohne fachspezifische Ausbildung?

3 Antworten

Gibt es irgendwo Tischlereien die jemanden wie mich einstellen würden ohne den offiziellen Weg über die Berufschule zu gehen?

Einstellen oder Anlernen als Kalfaktor vielleicht. Oder Maschinenführer im Kunstofffensterbau, der immer die gleichen Hangriffe ausführt. Aber würden dich Hilfsdienste zum Mindestlohn beruflich befriedigen?

Nur fehlt mir die Erfahrung mit der richtigen Arbeit mit den verschiedenen Werkzeugen.

Eben. Und als Handwerksmeister füge ich hinzu: Dir fehlt weitaus mehr! Das Tischlerhandwerk ist nichts, was man nebenbei in einem zwölfmonatigen Crashkurs erlernt. Jedes einzelne Handwerkzeug, eine Handsäge, Streichmaß oder Stechbeitel erfordern zahllose Übungsstunden, bis man sie beherscht. Melde dich doch extern zur Gesellenprüfung an und du wirst mit deinem akakdemischen Wissen schon theoretisch scheitern, an der Arbeitsprobe erst recht.

Wenn du Geld und handwerkliche Befriedigung suchst, behalte deinen Job und richte dir davon nach und nach eine Hobby-Holzwerkstatt ein, in der du deine eigenen Projekte machst.

Ich würde mal ein Praktikum empfehlen, der Schreinerberuf ist sehr vielfältig, anstrengend und komplex, deine Ausbildung könnte einige Interessieren, jedoch kommst du an einer verkürzten Lehrzeit nicht vorbei, da Vorschriften und Grfahrenquellen wie Maschinen die Tätigkeit unversicherbar macht, wenn du keine Ausbildung /Maschinenkurs usw. Vorweisen kannst

1 Du träumst wirklich den ein sogenannter "Fachidiot" kann nicht auf einmal das können was der Handwerker sich durch Übung Übung Übung Übung angeeignet hat!

2 Kants du überhaupt noch mit Werkzeugen umgehen den nach meiner Erfahrung werden selbst Fachkräfte oder meister aus dem Beruf in der uni zu Fachidioten gemacht die Nichtmal mehr ein Hammer oder Zange benützen können.

Auch ist das ein geschützter Ausbildungsberuf den kann man Nichtmal in einem jahr lernen.

Das was du zu wissen glaubst bringt dir nichts oder kaum was als schreinre da hast du zb tische oder schränke oder Bücherregale für den kunden zu bauen.

Mit dem was du kanst kann man dich da nicht arbeiten lassen den alleine die Kreissäge hat schon vielen die finger gekostet.

Das was du kanst reicht nich als Tischler +Co aber ehe zum Designer im holz bereich.

Unter deinen Bedingungen stellt dich niemand ein den so bist du da nicht nur unnütze sondern auch noch eine Gefahr für andere.

Auch im Handwerk ist alles DIN genormt.

Zb weist du auch was du tun musst das termieten + co das holz nicht auffressen ?