Wie stelle ich diesen Spiegel am besten selbst her?

3 Antworten

2 sperrholzplatten

bei der ersten das aussenmuster anbringen, bei der 2. das innenmuster..mit dem bleistift..oder auf mehrere din A4 ausdrucken, ausrichten, papier ans holz ankleben.

falls ihr einen beamer habt geht das noch besser..projizieren und nachzeichnen.

mit dekupiersäge / laubsäge grob an den linien aussägen

mit schleifpapier, eventuell dremel und fräskopfaufsatz die ganzen konturen sowie 3D objekte verfeinern..

hinten dran einen einfachen runden spiegel ankleben oder einschubschienen aus holzresten anleimen/anschrauben für den spiegel

farbe kupfer und schwarz ..sieht gut aus..einfache holzlasur..

habe diesen spiegel mit google lens auf etsy.com gefunden

Glaskocher  15.10.2023, 12:57

Diese Beschreibung ist fut, ich könnte den Abgebildeten Spiegel damit in (fast*) jedem Maßstab nachbauen.

*= Limit ist die verfügbare Größe an Baumaterial. Im extremen Großformat würde ich die Dekupiersäge durch eine Stichsäge ersetzen und das Schleifpapier motorisieren.

Das sind ja letztlich nur drei Holzplatten, die ausgesägt und dann zusammenleimt wurden und zuletzt der Spiegel hinten eingesetzt wurde. Dazu brauch man Holzplatten z.B Multiplex, eine Stichsäge, Schleifpapier und Leim und ein paar passende Schrauben.

Wenn man dazu Sperrholz nimmt, wird man wahrscheinlich spachteln müssen, da Fehlstellen freigelegt werden. Also würde ich eher zu Leimholz greifen.