Dokumentation auf YT in Teile teilen oder am Stück hochladen?

Und wenn man das Thema gut in unter Themen unterteilen kann. macht das ein unterschied ?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

1- Stunde am Stück 92%
3 - 20 Minuten Videos 8%
2- 30 Minuten Videos 0%
In mehr Teile unterteilen mit jeweils unter 20 min 0%
JimBeamHoney  25.10.2021, 23:39

Hast du die Rechte an dieser Dokumentation?

Vonuzeropvv2
Fragesteller

Es ist nur eine Theoretische Frage

habe mal vor selbst eine zu machen

5 Antworten

1- Stunde am Stück

Ich muss ehrlich gestehen, das mir bei YT Videos mit 1h Länge meistens viel zu lang sind.

Der Grund ist das meine Aufmerksamkeitsspanne, damit ich ein so langes Video auch wirklich aufmerksam ansehen kann muss es gewisse Kriterien erfüllen die die meisten Youtuber nicht erfüllen.

Entweder gehen Sie ein Thema zu langatmig (keine Abwechslung, schweifen ab oder umreissen das Thema zu umständlich) an oder sind zu hektisch (sprechen zu schnell, springen in ihren Gedankengängen oder sind zu reißerisch und Aufmerksamkeits heischend). Von einer Doku erwarte ich neben einem Thema das mich interessiert, das diese ordentlich gegliedert ist und auch von mehreren Seiten angegangen wird, am besten wird zwischendurch auch mal aufgelockert in dem man andere Bilder genommen oder andere Personen zu Wort kommen.

Warum viele Youtuber die Videos teilen?

Klicks. Je mehr Klicks ein Account hat desto höher ist die Vergütung, wenn man ein Video aufteilt hat man automatisch mehr Klicks wenn man die ganze Dokumentation sehen will.

1- Stunde am Stück

Man benötigt bei Youtube ein bestätigtes Konto, um Videos mit einer Länge über 15 Minuten hochzuladen. Nachdem das manche Nutzer nicht haben bzw. wollen, insbesondere solche, die urheberrechtlich geschützte Inhalte hochladen, sind sie gezwungen, die Videos aufzuteilen.

Ansonsten hat es meines Erachtens keinen Sinn, eine zusammenhängende Doku aufzuteilen, außer es handelt sich um eine Serie, die aus mehreren Einzelfolgen besteht.

ThadMiller  26.10.2021, 15:43
Ansonsten hat es meines Erachtens keinen Sinn, eine zusammenhängende Doku aufzuteilen

Vielleicht die Höhe der erzielbaren Werbeeinnahmen?

3 - 20 Minuten Videos

Es kommt drauf an wie die Doku gestrickt ist. Gibt es mehrere Höhepunkte die den Zuschauer an der Stange halten? Gibt es überrachende Wendungen?

Einen FIlm in eine Serie aufzuteilen ist gar nicht so einfach da es schnell langweilig werden kann wenn man das ganze gute Zeug in die letzte Folge packt. Genauso kann ein langes Videos langweilig werden. 40 Minuten sind eine Menge Zeit die man erstmal übrig haben muss am Stück. Das ist schon die Region für einen Podcast den man so nebenbei hören kann ohne aktiv auf den Schirm zu gucken.

Eine Doku in mehreren Teilen isr allerdings relativ schwierig dem YouTube Algorithmus schmackhaft zu machen. Meistens bekommt nur die erste Folge Empfehlungen und der Rest flacht ab in Sachen Zuschauer.

Wenn du jetzt ein gutes Video uploadest und die 5 nächsten Teile stinken ab dann schadet das deinen Kanal als Ganzem. Dein Kanal wird für YouTube weniger interessant.

Mein Vorschlag wäre es die Doku in mehrere Teile zu unterteilen, sondern einfach mehrere Dokus zu drehen die für sich stehen, aber vom Thema her schon zusammenhängen. Wie eine Show mit mehreren Folgen. Es ist zwar eine zusammenhängende Geschichte aber jede Folge steht auch für sich alleine. Das ist der große Unterschied zu unterteilten Videos.

Wenn du das richtig machst ist eine Show mit 4-6 Folgen a 12-15 Minuten definitiv die beste Lösung, grade am Anfang.

Die Länge der Episoden würde ich von deinem Talent die Zuschauer zu fesseln abhängig machen. Wenn die schon nach 1-2 Minuten abschalten dann kackt dein Video richtig ab. Das heißt du brauchst einen vernünftigen Spannungsbogen usw.

Nicht einfach nur Informationen runterlesen. Es muss schon eine tolle Geschichte sein die man auch komplett hören will.

1- Stunde am Stück

Man teilt es meistens, weil weniger Leute sich so viel zeit für ein Video nehmen. Jedoch, wenn mich ein Thema wirklich interessiert und grade bei einer Doku, sowas soll zusammen hängend sein. Geteilt würde es mich eher nerven. Außerdem kann man ein Video doch jederzeit weiterschauen, sehe da also kein Problem.

JimBeamHoney  25.10.2021, 23:47

Genau das ist der Punkt, wenn dann schaut man sie sich ganz an. Also wenn sie in 4 Teile geteilt ist, bringt dich der Uploder dazu 4 Videos statt nur einem anzusehen, was seine Reichweite im Algorithmus von YouTube wiederum pusht.

Kann allerdings auch rechtliche Gründe haben. Wenn man eine Doku 1zu1 so hochlädt ohne die Rechte daran zu haben, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch dass sie gesperrt wird. Wenn man sie in vielen kleinen Teilen hoch lädt und diese dann noch spiegelt o.ä. hat man bessere Chancen.

Bujin  26.10.2021, 01:03
@JimBeamHoney

Wenn man illegal Sachen hochlädt für die man keine Rechte hat wird der Kanal gesperrt. Gewonnen hat man dadurch auch nichts. Im schlimmsten Fall bekommt man noch eine Anzeige vom Urheber. Wir reden hier immerhin von einer Straftat. Eine Sperrung des Kanals ist keine Strafe nach StGB.

JimBeamHoney  26.10.2021, 01:06
@Bujin

Um das zu vermeiden, machen Leute das, was ich in meinem Zweiten Abschnitt erklärt habe. Keine Sicherheit, aber eine Senkung des Risikos.

Bujin  26.10.2021, 01:09
@JimBeamHoney

Es mach halt nur keinen Sinn überhaupt eine Straftat zu begehen um ein Video hochzuladen. Ohne Abonennten bekommt man eh kaum Views und kaum Geld. Für 1 Euro würde ich mich nicht strafbar machen. Jeden Cent den du verdienst hast kann YouTube sich auch nach 10 jahren noch zurückholen wenn die feststellen dass das auf illegale Weise passiert bist (gegen die AGB). Dann stehst du da, Geld ausgegeben und plötzlich einen Haufen Schulden. Und das Fianzamt will dann auch wissen woher das Geld auf deinem Konto kommt.

JimBeamHoney  26.10.2021, 01:17
@Bujin

Deswegen belässt man es nicht bei einem Video, sondern uploaded mehrere um seine Reichweite zu steigern. Um zu vermeiden zu auffällig zu werden kann man mehre „kleine“ Kanäle machen. Das dann auch noch in verschiedenen Sprachen und Nischen. So kommt einiges zusammen.

Ein anderes Beispiel sind Serien wie Family Guy uploads. Diese werden durch Spiegelung und gelegentliche Zooms und Cuts so bearbeitet, dass sie nicht als Copyright geclaimed werden. Diese Kanäle haben mehrer tausend $ Einnahmen im Monat laut den öffentlichen Kanalstatistiken.

Natürlich ist es in der Theorie eine Straftat, aber zwischen Theorie und Praxis liegt im Internet ein ganzes Stück, sonst würden es nicht so viele machen.

Wenn du die Videos nachdem du genug aufrufe damit generiert hast wieder löscht, bevor diese gemeldet wurden, ist auch das Risiko im Nachhinein dafür angezeigt zu werden gleich Null.

Es gibt für alles einen Weg. Man muss ihn nur finden. Ich spreche aus Erfahrung.

AlryFireBlade  25.10.2021, 23:50

Ja, ich hab letztens nen 45h video im verlauf von 2 wochen geguckt

1- Stunde am Stück

Am stück bitte, ich hasse es mir komplette videos zusammsuchen zu müssen.

Für unterteilung gibt es die kapiteloption inzwischen.

Vonuzeropvv2
Fragesteller

ok. ich finde das so auch besser aber ich habe denke halt

dass es halt viele geben, würde, die das zu lagen finden.

klar die die richtig interesse dran haben, die doku anzuschauen, für die ist das kein problem aber für nadere, die villeicht nicht so viel interesse haben, da ist vielleicht eine pause bessr. ka

Vonuzeropvv2
Fragesteller

Die Teile kann man ja noch untereinander verlinken. wenn man das gescheit macht, ist das ja nicht so ein problem. also mit dem zusammen suchen

AlryFireBlade  26.10.2021, 00:10
@Vonuzeropvv2

Finds halt unnötig. Als zuschauer klicke ich etwas an weils mich interessiert, den will ichs auch komplett.