Doktorspiele Im Kindergarten?

6 Antworten

Nein, ich war in einem damalige Kindergarten in der ehemaligen DDR. Und dort herrschte ZUCHT & ORDNUNG ☝️☝️

Die Erforschung des Körpers ist vollkommen normal und gehört zur kindlichen Entwicklung dazu genau wie das Laufen oder Sprechen lernen.

Wenn du das als "krank" bezeichnest, solltest du dein Allgemeinwissen mal gründlich aufpolieren.

Übrigens gibt es auch viele Bilderbücher zu dem Thema

Doktorspiele im Kleinkind und frühen Kindesalter sind nicht 'krank'. Kinder merken etwa mit 3 -4, dass es einen Unterschied zwischen Jungs und Mädchen gibt und das will erforscht werden, so wie das Eichhörnchen, das Häschen oder Omas Blumenbeet mit seinen Käfern und Spinnen erforscht werden will.

Das hat mit Sexualität nichts zu tun. Von sowas haben die Kinder keine Ahnung und es interessiert sie auch noch nicht. Aber es ist ein Highlight rauszufinden 'Papa sieht da unten ganz anders aus als Mama' oder 'ich sehe da unten ganz anders aus als meine Freundin Marie'.

Youppie291  25.08.2022, 15:33

„Das hat mit Sexualität nichts zu tun“…

Das nennt die Psychilogie „kindliche Sexualität“ und wird in der Pubertät in „richtige“ Sexualität umgebaut. Wenn du versuchst die kindliche und Erwachsenen-Sexualität einfach so zu trennen, wirst du Sexualität nie verstehen.

BeviBaby  25.08.2022, 15:38
@Youppie291

Dann änder es in 'Das hat mit dem, was viele vermutlich unter Sexualität verstehen, nichts zu tun'. Für die, die es GANZ genau haben wollen.

Wir haben keine Doktorspiele im Kindergarten gehabt