Das Thema ist etwas ekelhaft: Stimmt es, dass in Berlin in Kindergärten Räume für Kinder errichtet werden (sollen) um "Doktorspiele" zu spielen?

11 Antworten

ich Habe auch von der Idee gehört und finde es sehr gut, dass langsam erkannt wird, dass Kinder nicht mit Beginn der Pubertät auf einmal sexuelle Wesen werden. Das sind sie von Geburt an, sogar schon im Mutterleib. Man darf nur nicht den Fehler machen, kindliche Sexualität mit erwachsenen Sexualität zu vergleichen. Das ist etwas völlig anderes

Woher ich das weiß:Recherche
Brain300  06.04.2024, 11:22

Also ist die Frühsexualisierung von Kindern. in deinen Augen gut?

So weit ich weiß geht es darum, dass sichere Räume geschafft werden in denen Kinder ihren Körper erkunden können. Das Verhalten ansich ist auch ganz normal und gehört zur Reifung. Das ganze wurde nur überaus ungünstig kommuniziert

UliMicMax06110  06.04.2024, 10:22

Was gibt es denn da zu erkunden?

Nein, das würde gegen die Aufsichtspflicht sprechen. Ein geschützter Raum, wo Kinder allein wären und sexuelle Handlungen begünstigt würden lässt sich mit ganz, ganz vielen Gesetzen überhaupt nicht vereinbaren.

Kinder im Kindergarten entdecken ihren Körper, das ist ganz normal und verkriechen sich dazu schonmal in eine Ecke. Aber gut ausgebildete Fachkräfte haben ein Auge dafür und werden immer behutsam einschreiten, dass dies, vor allen anderen Kindern, keine gute Idee sei. Dann hören die Kinder auch damit wieder auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Brain300  06.04.2024, 11:25
Aber gut ausgebildete Fachkräfte haben ein Auge dafür und werden immer behutsam einschreiten, dass dies, vor allen anderen Kindern, keine gute Idee sei. Dann hören die Kinder auch damit wieder auf.

Und die "gut ausgebildeten Fachkräfte" aus Berlin spielen dann mit den Kindern "Original Play" oder?

Während des Spiels geht es um engen Körperkontakt. Erwachsene raufen, kuscheln, rollen sich mit den Kindern auf Matten herum. Dem Verein zufolge geht es um das „ursprüngliche Spiel“, das „keine Regeln, kein Gewinnen und kein Verlieren“ kennt. Es soll an den Spieltrieb freilebender Tiere erinnern und Beziehungen „zwischen Individuen und Gruppen“ verbessern.
...
Eine Mutter erzählte, ihre Tochter habe wiederholt gesagt, ihr täte der Po weh, einen „Dorn “ habe sie dort gespürt. Das heißt, „ein Mann“ habe ihr während des Spiels in der Kita den „Penisin den Po“ gesteckt. Ein Vater sagt: „Unser Sohn hat uns in dem Kontext mit diesem Original Play sehr ausdrückliche, sexuelle, gewalttätige Dinge erzählt und auch vorgespielt.“

https://www.focus.de/familie/eltern/eltern-berichten/original-play-trauma-expertin-nennt-kita-angebot-nahe-dran-an-paedophilie_id_11273286.html

Chris428  06.04.2024, 11:52
@Brain300

Das, was Du beschreibst ist Missbrauch und strafbar!

Nein. Die Idee kam aus einer Kita in NRW in Kerpen.

Aber es würde mich absolut nicht wundern, wenn die Grünen und die LGBTQ-Community das hier in Berlin auch machen wollte.