Frage von Interflugtobias, 179

10 kleine Ne***lein?

Hallo. Ich wollte fragen, ob in den Kindergärten das Lied "10 kleine Nerlein" noch gesungen wird. Denn offiziell darf man ja nicht mehr das N-Wort sagen. Trotzdem ist das Lied irgendwo eine Bereicherung für die Kinder, da sie so bis 10 zählen lernen und somit eine mathematische und logopädische Entwicklung gefördert wird. Oder hat man die N*rlein etwa durch einen anderen Begriff ersetzt?

Antwort
von HuzzeWuzz, 91

In der KiTa meines Sohnes wird es nicht gesungen!
Diese Frage und Antwort hatte ich dort letzte Woche mitbekommen!
Habe schon politisch korrekt versucht zu singen, hört sich echt blöd an...!!! Pass auf;
10 kleine maximalpigmentierte Kinder mit Migrationshintergrund...
Usw... Aus dem Kinderlied von damals wird somit eine wahnsinnig guter Zungenbrecher...
Wenn man dazu noch den Text weiter ändert wird's ein Vergnügen... Wichtig ist der politisch korrekte Wortlaut, den Rest einfach frei nach Gedanken singen... Wird saulustig, nicht nur für Kinder...

Antwort
von dompfeifer, 27

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das Lied noch mit dem alten Text so öffentlich gesungen wird. Damit muss man das niedliche Lied doch nicht verunglimpfen! Hast Du nicht die Fantasie, dieses gewordene Unwort zu ersetzen, z.B. mit "Schlümpfelein", "Wichtelein" oder "Wackerlein"?

Antwort
von Indivia, 76

Ich denke es wird nicht mehr gesungen ,wobei Ne*er eigentlich nur schwarz(er) bedeutet und kein Schimpfwort ist, die Beutung bekam es wohl erst als es negativ gebraucht wurde.

Alleridngs dürfen sie bei meiner Tochter ind er Schule nicht mal mehr wer hatAngst vorm schwarzen Mann spielen, weil dies "rassistisch" wäre, da heißt es jetzt Joga-Bär.

Kommentar von lucool4 ,

Joga-Bär? Alter was ist nur aus unserer Gesellschaft geworden. Wäre echt zum lachen, wenn's nicht zum heulen wäre :(

Kommentar von Indivia ,

Ich habe es am Tag der offenen Tür  mibekommen und musste dann auch erstmal meine Tochter fragen.

Kommentar von MobyDickDarm ,

10 Kleine N ....lein kommen alle nach Deutsche---Lande rein dann waren es auf einmal 100 kleine N...lein....100 Kleine...N....lein rufen ihre Geschwisterlein und sie kamen alle rein .....ach wie ist das fein.

Antwort
von MrHilfestellung, 99

Es gibt auch unzählige Variationen des Liedes, die ohne das N-Wort auskommen.

Antwort
von daCypher, 99

Jetzt gibts z.B. noch "10 kleine Jägermeister". Das N-Wort war damals halt noch kein Schimpfwort. Da konnte man das problemlos in der Öffentlichkeit sagen.

Antwort
von Farbton2, 98

Es gibt viele Lieder, die so aufgebaut sind. ZB was mir jetzt spontan einfällt 10 Ottifanten (zwar nicht unbedingt für Kleinkinder geeignet, aber gleiches Schema).

Politisch korrekt ist dieses Lied nicht, nein, da hast du Recht, aber es wird trotzdem noch in Kindergärten gesungen...manche Eltern regen sich dann darüber auf und es werden wieder andere Lieder gesungen, aber es ist durchaus noch existent.

Kommentar von lucool4 ,

Man kann's heutzutage eh keinem mehr recht machen. Wenn ihr jetzt mit Ottifanten singen anfangt, kommt die PETA wieder daher etc^^

Kommentar von Farbton2 ,

Ja, und bei 10 kleine Jägermeister der Jugenschutzverband für Alkohol Präventionsarbeit...xD

Kommentar von lucool4 ,

Am Besten mal lehrt gar nicht mehr das zählen! Das Volk dumm halten war, ist und bleibt schließlich die Divise der Politiker ;)

Kommentar von Farbton2 ,

Die "Gehirnwäsche" fängt eben schon im Kindesalter...(oder sogar schon im Mutterleib? xD) an ;)

Kommentar von lucool4 ,

Dafür finden sie bestimmt auch iwann noch ne Methode... da bin ich zuversichtlich^^

Antwort
von archibaldesel, 50

Die singen jetzt das Lied von den zehn kleinen Jägermeistern....

Zehn kleine Jägermeister rauchten einen Joint, den einen hat es ungehauen, da waren sie zu Neunt....


Kommentar von lucool4 ,

Möcht mal sehen wie Du den Kindern dann "joint" erklärst^^ haha

Kommentar von OlafliebtSommer ,

Im  kindergarten wird das 100% nicht mit Jägermeister gesungen... Ich arbeite im Kindergarten... Eher wird es mit einem anderen Wort ersetzt. 

Antwort
von imakeyourday, 55

Nehm doch "10 kleine jägermeister" von den Toten Hosen :D

Antwort
von Dovahkiin11, 35

In manchen inoffiziell sicherlich. Das Verbot des Begriffs wegen vermeintlicher Beleidigung ist in meinem Augen nicht gerechtfertigt und Resultat unseres Individualismus-Wahns. In Amerika nennen die sich selbst Nigger, und es bedeutet nichts anderes als schwarz. Für mich ist "Weißer" auch keine Beleidigung. 

Kommentar von lucool4 ,

Jap da hast Du Recht! Da heißt's auch immer "Hey Nigga" etc... und hier sinds die ganzen "Acho-so-Toleranten" die Beleidigungen sehen wo gar keine sind... wirklich lächerlich :(

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Eben... Danke für die Rückmeldung 

Antwort
von tryanswer, 45

"Denn offiziell darf man ja nicht mehr das N-Wort sagen." 

Das Gesetz, welches mir das verbietet möchte ich erst noch mal sehen.

Kommentar von lucool4 ,

Haha, jap da haste Recht! So ein geschis' darum zu machen obwohl sich da kein Schwarzer drüber aufregen würde^^

Antwort
von Zischelmann, 4

Negerlein darf nicht mehr gesungen werden

Und 10 Kleine Farbige sicher auch nicht

Es gibt aber eine Version wo es heißt

10 kleine Mümmelmänner (damit sind Hasen gemeint)

Antwort
von lucool4, 71

Es heißt jetzt "10 kleine Maximal-Pigmentierte" ;)

Antwort
von MobyDickDarm, 44

Offiziell nicht..aber eins wundert mich jedoch.!!!

Das werben mit Kinder und werben mit Alkohol in unseren Programme erlaubt sind und das in den Mittagsprogrammen...Obwohl wir so viele Süchtige haben.

Dazu zähle ich auch indirekte und schleich Werbung !!

Antwort
von rikeX, 66

Nein. Also bei unserem Kindergarten wird das Lied nicht gesungen.
Es gibt ja jetzt auch Lieder wie "10 kleine Fische schwimmen allein im Meer. .." oder "1,2,3,4,5,6,7 in der Schule wird geschrieben ...."

LG

Kommentar von lucool4 ,

Geht aber nur bis 7^^ Aber das reicht ja eh für die ersten 2 Klassen^^

Kommentar von rikeX ,

...8,9,10 wir können jetzt geh'n

Kommentar von lucool4 ,

Die können erst mit 10 gehen?? xD

Kommentar von rikeX ,

:D

Antwort
von Falkenpost, 22

Hi,

Denn offiziell darf man ja nicht mehr das N-Wort sagen.

In welchem Gesetz ist denn das geregelt worden?

Gruß
Falke

Antwort
von pilot350, 47

Die benutzen heute Worte wie Zwergelein, Wichtelein usw.

Antwort
von xTheRace2000, 66

Hey,

also Ich war bis 2006 noch im Kindergarten! :) Und da haben wir das Lied noch gesungen. Also Ich glaub, man singt es noch, oder das Lied ist ausgerottet.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von imakeyourday, 37

"10 kleine fische, die schwimmen im Meer
Blubb blubb blub blub
Da sagt der eine: ich kann nicht mehr
Blubb blubb blubb blubb
Wär ich doch bloß in einem wunderschönen Teich
Blubb blubb hlub blubb
Hier gibt es Haie und die fressen mich gleich
Blubb blubb blubb blubb---- blubb blubb blubb blubb
9 kleine fische....

Kommentar von lucool4 ,

Dann beschweren sich die Eltern wieder, weil's zu brutal ist ;)

Kommentar von imakeyourday ,

wir singen das immer noch in der Schule und ich bin 16 haha

Kommentar von lucool4 ,

Okay.... was für 'ne Schule genau ist das? haha xD

Kommentar von rikeX ,

:'D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community