Doktorspiele im Kindergarten

40 Antworten

wenn ich die antworten hier lese, schwillt mir langsam aber sicher immer mehr der kamm.

sicher ist, erzieher sind auch nur menschen und machen fehler. du hättest die erzieheriun aber schon längst darauf ansprechen und nachfragen können, warum sie so gehandelt hat. eventuell hat sie dich nicht vor der anderen mutter gesehen oder konnte nicht mit dir reden,... weshalb es dir von einer anderen mutter erzählt wurde.

daß sie 1 jahr nichts gesagt hat, läßt sich auch recht einfach erläutern, sie wollte es eventuell gar nicht sagen, weil das verhalten relativ normal ist und wurde vielleicht von dieser einen mutter darauf angesprochen, die es vielleicht von ihrem kind direkt erfahren hat.

klar ist, es passieren fehler, wir sind alle nur menschen, doch klar ist auch, daß erzieher mit sicherheit nicht 1 jahr lang ständig den ein und selben fehler machen, der vielleicht gar keiner ist und vielleicht steht noch ein ganz anderer aspekt hinter ihrem handeln.

unbeaufsichtigtes spielen von den großen ist in vielen KITAs gang und gebe, einfach aus dem grund, damit sie lernen verantwortung für das eigene handeln zu übernehmen, was sie dringenst brauchen, wenn sie in die schule kommen.

ich gehe nun davon aus, daß diese frau in währnd der ausbildung zugehört hat, welche 5 jahre geht, und sich dabei schon was gedacht hat. sie wird sich bei ihrem handeln genauso etwas gedacht haben, wie bei der zusammenstellung der alleine spielenden kindergruppe, sie wird sich auch über den zeitraum gedanken gemacht haben, etc. pp.

leider werden den erziehern durch übervorsichtige eltern immer mehr die hände gebunden ihre kinder kindgerecht zu erziehen und zu beaufsichtigen.

man denke nur an splitter in kinderhänden, die keine erzeiehrin hier in D mehr entfernen darf ohne mit einem bein vor gericht zu stehen. man darf nur noch ein pflaster drauf pappen und muß den splitter im finger belassen. mit diesen problematiken der ü´bervorsichtigen eltern müssen am ende alle kinder leben.

anstatt sich hinter dem rücken aufzuregen, wäre es sinnvoller die erzieherin direkt anzusprechen und sie nach ihren beweggründen zu fragen. sie hat sich mit sicherheit etwas bei ihrem handeln gedacht, eben weil der erzeiehrberuf ständig von eltern kritisiert wird, die zumiest selbst dinge tun, worüber jeder erzieher den kopf schütteln würde, weil das handeln nicht auf den entwicklungsstand des kindes angepaßt ist.

Also mal vorab...es ist normal, dass die Kids das machen. Sie denken sich absolut nichts dabei und wollen nur gucken, ob die anderen da unten das gleiche haben.

Wir hatten bei uns auch mal so ne Situation, wo die Kinder alleine im Bauraum spielen durften und sich dann ausgezogen haben. Die Erzieherin sollte in solchen Fällen mit allen Eltern der betroffenen Kindern sprechen - und diese Kinder dann auch nicht mehr - oder zumindest ne Weile nicht merh gemeinsam unbeaufsichtigt spielen...

Du solltest mit der Erzieherin drüber sprechen dass du in solchen Fällen gerne bescheid wüsstest

kikkerl  19.04.2010, 11:03

richtig ;-)

Das sollte man sicher mit den Erzieherinnen besprechen, aber eine grosse Sache würde ich nicht daraus machen. Vielleicht sollten die Kinder nicht zu lange sich selbst überlassen bleiben, das würde das Problem schon entschärfen. Aber man sollte den Kindern nicht das Gefühl geben, dass sie was "Schlimmes" gemacht haben, das wäre nur kontraproduktiv.

1f2in  20.04.2010, 14:50

das "Problem" ist nicht zu "entschärfen", weil es sich um keinen scharfen Sex unter Kleinkindern handelt! Sie wissen schon alleine, wann sie vom spielen genug haben!

es ist völlig normal was die kinder tun, wir habens als kinder schließlich auch gemacht und auch meine tochter tut es. - was ich bei der sache gerade nicht ok finde, dass die kinder längere zeit alleine in einem zimmer sind. also ich sage nichts, wenn die erzieherin mal aufs klo geht oder sich um ein einzelnes kind kümmern muss, aber sie sollte die kinder schon so gut wie möglich beaufsichtigen und sie so wenig wie möglich alleine lassen. aber um die sache richtig zu klären, solltest du unbedingt das gespräch mit der erzieherin such, denn so über 3 ecken und auch hier, wirst du keine lösung finden.

Haben die Kinder Spaß dabei? Hat es jemanden weh getan? oder begannen die Probleme erst mit den "Normal-neurotischen" Reaktionen der Eltern? Wo sonst sollen sie denn Doktorspiele machen? ich glaube Kinder mögen das. Der Rest ist unser Problem, lass damit die Kinder in Ruhe.