Dogge hat immer Durchfall?

3 Antworten

Mach jetzt bitte keine Experimente mit dem Futter. Gibt dem Hund die Sorte die er vertragen hat die ganze Zeit und fertig. Der Durchfall muss jetzt nicht unbedingt vom Nassfutter an sich kommen. In der neuen Sorte die du bestellt hast ist halt irgendwas drin dass er nicht verträgt. Also wenn du vorher zum Beispiel Rind gefüttert hast und dann plötzlich Pute, dann kann das schon passieren.

Kochen kannst du natürlich auch, aber dann musst du dich bitte gut informieren welche Vitamine und Mineralien du du zusetzen musst. Nur mit Fleisch Reis und Möhren kommst du nicht weit. Da musst du dann zumindest ein gutes Vitamin und Mineralstoffpräparat und Öl zusetzen

M144i
Fragesteller

Wie oben erwähnt, hat sie das Trockenfutter und das Nassfutter in Kombi jetzt ungefähr 5-6 Monate bekommen und es war gut. Hab nur ausversehen beim Nassfutter statt Huhn Rind bestellt weil die Verpackung gleich aussieht, und seit dem halt Durchfall.

vielen Dank für die Info, werde mich weiter schlau machen

William1307  13.08.2021, 12:09
@M144i

dann geh einfach zurück zu dem was sie vertragen hat.

Futterumstellungen verursachen Oft Durchfall. Das ist nicht ungewöhnlich.

Ulmenrindepulver oder gekochter Kürbis (Dose oder TK) helfen. Wenn du ein Futter hast, das der Hund verträgt, bleib dabei. Dem Hund ist es egal, wenn er immer das gleiche frisst. Du kannst sein Futter auch mit verschiedenen Dingen aufpimpen. Gemüse, Haferflocken, Joghurt... Was hält so da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

M144i
Fragesteller

Ich hab die Futterumstellung eigentlich nur gemacht, weil sie weiterhin wässrigen Durchfall hatte. Also nicht weil ich dachte Mensch jetzt muss mal was anderes her!😂🙈

ok super, danke für sie tips werde ich definitiv ausprobieren

Jekanadar  13.08.2021, 00:32
@M144i

Ist der Hund denn gesund? Wurde der Kot mal untersucht? Stress oder Hitze kann auch Ursache sein. Gab es irgendwelche Veränderungen? Egal wie klein.

M144i
Fragesteller
@Jekanadar

Ich war mal beim Tierarzt, der wollte mir wie ungefähr immer eine prophylaktische Wurmkur andrehen. Sonst nichts

ne, der Hund ist sonst unauffällig. Keine Gewichtsabnahme, wesensänderungen etc. Also „nur“ der Durchfall immer mal wieder.
ich persönlich glaube, dass sie bzw ihr Darm empfindlich auf Dinge wie Getreide, Laktose und so reagiert. Ich gebe ihr zum Beispiel NIE was von unserem Essen, mein Schwiegervater gibt ihr aber leider immer mal wieder geräucherten Speck, Käse, irgendwelche Wurst, Schnittlauch usw.. habe ihn mehrmals darauf angesprochen das er das auf keinen Fall tun darf. Hat er jetzt zum Glück auch ne Weile nicht mehr, weil ich sie nicht alleine in den Garten lasse wenn er da ist 😂 da war auch dann endlich mal alles wieder gut. Wie gesagt, seit der neuen Geschmackssorte aber von der gleichen Marke und Reihe gabs wieder Durchfall

M144i
Fragesteller
@Jekanadar

Kann das auch von den ständigen Wetterwechsel bei uns kommen, wir haben einen Tag 30 grad und Sonne und am nächsten 17 grad und regnet ununterbrochen. Und das im ständigen Wechsel

Jekanadar  13.08.2021, 10:20
@M144i

Möglich. Meiner hat bei Hitze auch schon mal Durchfall. Und manche Hunde vertragen getreidefrei auch nicht so gut.

Wurde schon auf Giardien getestet? Hast du schon eine Ausschlussdiät probiert, um Allergien oder Unverträglichkeiten rauszufinden/auszuschließen? "Normale" Tierärzte verstehen nicht allzu viel von Hundeernährung, aber auch hier gibt es Spezialisten und welche, die sich entsprechend fortgebildet haben. An so einen solltest du dich wenden.

Ständige Futterwechsel sollten vermieden werden. Von Trockenfutter halte ich persönlich nicht allzu viel. Wenn du ein Nassfutter findest, das dein Hund verträgt, solltest du lieber dabei bleiben. Je nachdem wie empfindlich dein Hund auf verschiedene Zutaten reagiert, könnte Barfen die beste Option sein.

Heliantha133  13.08.2021, 08:52

M.E. nach muss auf Giardien nicht getestet werden, die riecht man ..... 🤢 schlechter Scherz am Rande. Kann man natürlich gut und gerne testen ums auszuschließen ....

M144i
Fragesteller

Vielen Dank für die Info, ja Stuhl wurde schonmal untersucht da war alles oB.

ich werd nochmal versuchen hier einen guten Tierarzt zu finden, war mit ihr schon bei drei verschiedenen und alle meinten ja wir können ja mal prophylaktisch entwurmen und das will ich ihr unnötig auch nicht antun

Virgilia  14.08.2021, 10:36
@M144i

Wenn der Kot (von mindestens 3 Tagen) wurde und kein Befund vorlag, bringt eine Wurmkur nichts.

Es muss nicht zwangsläufig eine Futtermittelallergie sein, eine Unverträglichkeit kann auch schon reichen. Eine "meiner" Hündinnen verträgt z.B. Lamm und Ziege nur in geringen Mengen. Ab und zu als Leckerlis wäre es okay, als Hauptfutter verursacht es Durchfall.

M144i
Fragesteller
@Virgilia

Ja, das bezüglich der Wurmkur dachte ich eben auch und deshalb hatte ich dankend abgelehnt 😂

ich glaube persönlich auch, dass sie Eine Unverträglichkeit hat. Habe ihr jetzt nach der Durchfallphase Reis, Hühnchen und Karotten als Schonkost gefüttert, jetzt ist alles wieder in Ordnung. Vielen Dank auf jeden Fall für sie Hilfe!!