Dlan im Studentenwohnheim?

4 Antworten

Bis jetzt kann ich im großen und ganzen nur gutes über die D-Lans berichten. Das Problem bei solch D-Lans ist nur, das diese übers Strom laufen, das heißt das es auch mal zu gewisse Störungen kommen kann, wenn beispielsweise mal die Mikrowelle eingeschaltet wird oder die Waschmaschine läuft... Je mehr strom genutzt wird, desto tödlicher sieht es theoretisch für deine Internetverbindung aus. Ich selbst habe davon ehrlich gesagt nicht viel mitbekommen aber generell kam es schon ganz oft zu D-Lan störungen, die meiner Meinung nach aber nicht direkt was mit dem Stromverbrauch zu tun hatte. Mittlerweile hat sich das aber auch wieder beruhigt. Ansonsten bekomme ich (sofern keinerlei störungen dazwischen stoßen) immer die volle Leitung, ist zudem auch schnell. Dazwischen liegt bei mir noch ein Flur und direkt im nächsten Zimmer steht bei mir der Router und zwar irgendwo weiter in der Ecke. Beschweren kann ich mich ehrlich gesagt nicht, solange alles glatt läuft. Gab aber andere Leute bei denen die D-Lans nicht viel gebracht haben... ich würde empfehlen es erstmal auszuprobieren. Wenns nicht klappt, einfach zurück schicken. Im übrigen nutze ich die Fritz!Powerline von AVM, kann diese nur empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DLAN ist oft glücksspiel. jede menge elektrischer bzw. elektronischer geräte können enorm einfluss auf das ergebnis haben. ganz zu schweigen von art und aufbau des stromnetzes.

mein tipp: mal mit der hausverewaltung abklären, ob du ein LAN kabel fest verlegen darfst.

was ich auf jeden fall mal probiren würde, bevor du dir den ganzen aufwand machst, ist ein lan kabel provisorisch anschließen und schauen, ob die spikes auch auftreten, wenn du direkt verkabelt bist.es ist nämlich durchaus möglich, dass der flaschenhals weiter vorne sitzt. in dem fall bräuchtest du eine eigene leitung samt eigenem router.

lg, Anna

Kkannst du denn kein Ethernetkabel vom Router zum PC verlegen?

Ist das eine WG in einem Studentenwohnheim, oder mit wen teilst du dir den Anschluss?

Wird vermutlich nicht viel helfen, ich gehe davon aus, daß der Router in irgendeiner Form halbwegs fair Resourcen zuteilt.

Du siehst vielleicht Jitter durch Bufferbloat.