DIY 3D Paper Cut Lampe / Silhouetten erstellen - Wie mach ich das mit diesem Bild?

WoW Zielbild - (Grafik, basteln, DIY) Beispiel PaperCut 3D Lampe 1 - (Grafik, basteln, DIY)

1 Antwort

Je nach Grösse des Bildes druckst Du Dein Zielbild einige Male aus am besten auf Fotopapier aus. 1 komplettes Bild ist der Hintergrund. Dann kannst Du ein separates Teil mit den Ruinen und den Kriegern und dem Umhang davor kleben. Falls dazwischen Lampen sein sollen, Abstand lassen. Dann brauchst Du noch ein Teil mit der Figur mit dem Umhang.

Danach schneidest Du die komplette Figur ohne den Umhang einmal aus. Genauso werden alle Teile, die auf dem Bild im Vordergrund sind, also Arme, Panzer auf dem Arm, Gürtel, Schwert etc. so oft aus, wie Du es brauchst.

Das Zielbild wird der Hintergrund, danach wölbst Du die einzelnen Teile leicht an, indem Du sie mit der Vorderseite auf den Tisch legst und mit den Scherengriffen darüber gehst. Danach wird die Figur mit 3D-Kleber genau auf den Hintergrund geklebt. Dazu machst Du einfach Kleberklekse in die Mitte der Teile. Genauso verfährst Du mit den einzelnen Teilen. Je detaillierter die Figur werden soll, desto mehr Teile kannst Du benutzen und aufkleben, also z.B. den Schulterpanzer im Vordergrund 1x komplett ausschneiden und kleben, dann den obersten Teil mit den Stacheln und die Teile, die silbrig erscheinen, je nachdem wie hoch die Figur werden soll. entsprechend oft übereinander kleben. Lass danach die Figur sehr gut trocknen und achte darauf, dass die Teile exakt übereinander kleben.

Zum Schluss kannst Du noch nen 3D-Lack auf die auffälligen Teile bringen. Auch dieser Lack bleibt leicht erhaben auf Deinem Bild.

Achte darauf, dass Du links und rechts an den Enden Klebelaschen stehen lässt, die am Rahmen angeklebt werden, mit Abstand, denn dann kannst Du zwischen die Teile kleine LEDs anbringen.

Ich hoffe, dass ich das verständlich beschrieben habe. Falls Du Fragen hast, schick mir einfach ne PN.