Wie viel Arbeitsspeicher braucht man zum Arbeiten?

Bein einem MacBook... also man kann nichts erweitern

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an aus was die Arbeit besteht. Für Bild- und/oder Videobearbeitung dürften die notwendigen Werte ähnlich dem vom Zocken sein. Für normale Textverarbeitung mit Word und Excel reicht auch wesentlich weniger. Manche nutzen auf Arbeit aber auch branchenspezifische Software, die eigene Anforderungen hat. Und Webentwickler brauchen, wenn sie viel mit Virtuellen Maschinen arbeiten, auch schonmal min. 8 GB, eher sogar 16 GB RAM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nur Office machen möchtest, reichen schon 4-8

Wenn du Bilder Bearbeiten möchtest und full HD Videos, ca. 16-32

Wenn du 4K Videos mit CGI Effecten bearbeiten und 3d Animationen machen möchtest mindestens 32 GB, dass wir da von DDR 4 Speicher mit mindestens 3000 MHz sprechen, sollte klar sein. Und wenn du komplett übertreiben möchtest (Massenweise Anwendungen offen hast), mindestens 64.

Ein Guter Prozessor ( Ryzen 7 3700x /3800x oder wenn du mehr möchtest Ryzen 9 3900x) ist auch wichtig...

Für 3d rendering / Animationen auch eine halbwegs gute GPU

Woher ich das weiß:Hobby
Binenvampier  09.05.2020, 14:22

Achso, und natürlich im dual channel betreiben...

Also bei intensiven Videoschnitt und 3D Anwendungen würde ich sagen Ab 32GB.

32GB ist ein guter Anfang um Safe zu sein, aber solange es min. 16GB sind solltest du das meiste gut erledigen können

RAM kannst du ja immer upgraden wenn du mehr brauchst ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.
TheDuck24
Fragesteller

Bei einem MacBook kann man leider nix Upgrade

Videobearbeitung ist mit Zocken gleichzusetzen , bzw brauchste da am besten Leistungstarken Prozessor ganz viel Arbeitspeicher 16-XX GB, schnelle SSD's und bei einigen Aufgaben helfen auch gute Graphikkarten , gerade wenn man 3D Rendering betreibt .

Für Arbeit wie Word oder andere Büroapplikationen ist Arbeitsspeicher vernachlässigbar, wenn due Videoschnitt und 3D-Visualisierungen machst empfehle ich 32+, hängt aber von der art deiner Arbeit und Projektgröße ab. Wenn du spezifischere Infos dazu hast könnten wir die Menge weiter einschränken.