Wie viel Arbeitsspeicher für Photoshop?

9 Antworten

Hallo,

mit 8 GB kann man arbeiten. Wenn der PC 8 GB hat und Dein Budget etwas knapp ist, könntest Du später aufrüsten. Ich würde, wenn möglich, eher zu 16 GB raten. Mehr geht natürlich immer.

Wenn Du in PS mit vielen Ebenen arbeitest, kommst Du durchaus an Grenzen. Da Du mit dem Zeichentab. arbeiten möchtest, wäre dafür ein großzügig bemessener Arbeitsspeicher gut. Sinnvoll wäre auch, wenn Du mit 16 GB startest, dass dann noch Speicherbänke zum Aufrüsten frei bleiben. Andere Programme (z.B. 3D, Videobearb) könnten einen größeren Arbeitsspeicher gut gebrauchen.

Photoshop kann auf die Grafikkarte zurückgreifen, daher würde ich zusätzlich darauf achten, eine passende Grafikkarte an Bord zu haben. Näheres:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

(Mittelklasse genügt in meinen Augen - Näheres solltest Du bei den PC-Experten hier abfragen)

Es macht Sinn, wenn Du Dir einen PC im Web suchen solltest, Deine Konfiguration hier einzustellen. Es gibt hier einige Fachleute, die Dir schreiben können, ob der PC passend ist oder ob ggfls. andere Komponenten leistungsfähiger sind.

LG und alles Gute

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

würde dir auch zu mind. 16 GB raten einfach aus dem Grund weil du Photoshop in den Einstellungen sagen mußt, wie viel es an RAM verwenden darf. Wenn du mit 8 GB dem Programm sagst, es darf 60% davon verwenden, dann bleibt für eine weitere Anwendung, Windows etc. nicht mehr viel übrig. Ausserdem verbrauchen viele Plugins auch ordentlich an RAM, wenn du mit so etwas dann mal arbeitest.

Wenn du kein Gamer bist, dann könntest du dir das Geld für die Mehrausgaben des RAMs durch eine eingesparte Grafikkarte wieder herausholen. Für Photoshop reicht nämlich z. B. die integrierte Grafikeinheit eines Intel i7 8700k Prozessors locker aus.

Und die RAM-Preise sind derzeit echt in Ordnung. Für ein 32 GB-Set von Corsair bist du mit 200 EUR schon dabei. Das kostete letztes Jahr 100 EUR mehr

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1112297.html

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Erfahrung sind 8 das absolute minimum. Da Photoshop nur bei großen Projekten (hohe Auflösung) richtig speicher benötigt und du ja bei t-shirts nicht sonderlich hoche Auflösungen brauchst, würde ich dir 16 GB empfehlen. Wenn du dir allerdings auch 32 GB Leisten kannst, ist das die perfekte Menge. Mehr wird Photoshop, wenn man die Auflösung nicht gerade auf 1000 x 1000 Meter stellt, niemals benötigten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"genügend" gibt es da nicht, da sind nach oben hin keine Grenzen: je mehr desto besser...

Es gibt aber ein Minimum, das je nach Rechner 8GB besser aber natürlich immer 16GB sein sollte, da die 8GB schon sehr schnell sehr voll sein können

loje5  15.01.2019, 10:45

Man sollte aber nicht nur auf die Größe schauen, sondern auch auf die Geschwindigkeit.

emusik  17.01.2019, 21:35
@loje5

Da gebe ich dir Recht, aber meiner Meinung nach ist das bei Photoshop irrelevant gegenüber beim Spielen oder Videobearbeitung.

Mehr geht immer, auch von 128gb hast du irgendwo noch nen Vorteil über 64gb.

Aber ich denke 16gb ist eine gute Menge, mit 8 kommst du auch noch zurecht wenn das Budget nicht gut ist. Unter 8 auf keinen Fall.