Ryzen 9 3900x vs Ryzen 7 5800x?

3 Antworten

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

12-Kerner brauchst du nicht für Discord und Zocken.

Da reicht auch ein 6-Kerner oder bei höheren Ansprüchen ein 8-Kerner.

Der Ryzen 7 5800X ist vorzuziehen, da er durch die höhere Singlecoreleistung besser in Spielen ist.

Einen gescheiten Kühler solltest du dir für beide kaufen. Die TDP ist mit 105W gleich.

karl2der2soose  10.04.2021, 21:48

Da hast du komplett recht. Sehr gute antwort

Enrique22
Fragesteller

Aber jetzt im Beispiel mit dem Streamen und dann noch das ein oder andere Programm währenddessen offen und halt ein 2ten vllt auch 3ten Monitor wie sieht es denn dann aus? Ist da immer noch der 5700 besser?

techfan042  10.04.2021, 21:51
@Enrique22

Selbst mit Streaming sind 8 Kerne ausreichend. Monitore ziehen nahezu keine Leistung. Zumindest nicht bei so starken CPUs.

Intel bietet ja mit der 11. Generation nicht mal mehr als 8 Kerne an.

Nimm dem Ryzen 7. Hab ich auch, ist die neuste Generation und damit musste erstmal paar Jahre nicht mehr upgraden. Bekommst keinen Boxed-Kühler dazu, ist eigentlich auch besser so. Blockkühler sind da z.B way besser. Wie stehts zur Graka?

Ich würde den Ryzen 7 nehmen hat eigentlich bessere performance und ist allgemein moderner