Diverse Ordner und Verknüpfungen plötzlich verschwunden?

mchawk777  13.01.2023, 18:35

Welcher Virenscanner ist am Start?

GuteFrage202750
Fragesteller

Windows Defender und danach noch extra Avast installiert und damit auch noch mal laufen lassen. Allerdings scheint es ein Windows Ding zu sein.

2 Antworten

Windows Defender und danach noch extra Avast installiert und damit auch noch mal laufen lassen. Allerdings scheint es ein Windows Ding zu sein.

Der Windows Defender ist zu löchrig - und im Anschluss einer möglichen Infektion einen Scanner zu installieren bringt nix - so klug das Abzufangen bzw. zu Manipulieren sind Virenprogramierer schon lange.

Generell lautet die Empfehlung:
Backup des Systemdatenträgers zurück spielen, wenn man denn so schlau war, welche zeitnah und regelmäßig anzulegen.
Denn: Egal, ob es sich um einen Systemfehler, einem Virus oder Datenträgerdefekt handelt: Es wäre damit erledigt - und vor allem: Die Daten wären noch da.

Wenn Du Daten vermisst kommst Du um eine Datenrettung nicht herum. Ohne Sicherheit, sie tatsählich zurückbekommen zu können.

Ansonsten - und ich schließe hier mal Viren aus:
Prüfe die SMART-Werte Deiner Datenträger.
Im Anschluss dann einen erweiterten SMART-Scan aller Datenträger.
Wenn das unauffällig ist, dann Windows komplett neu installieren und im Rahmen der Installation zumindest den Inhalt des Systemdatenträgers komplett löschen.
(Also VORHER brav alle noch vorhandenen, wichtigen Daten sichern!)

Google Mal. Habe heute irgendwo einen Artikel gelesen, dass es sich dabei um einen Fehler von Windows handeln soll, welcher ziemlich frisch sein soll

GuteFrage202750
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Irgendeine Idee für passende Schlagwörter? 😉