Displayport oder HDMI 2.0 nachrüsten?

3 Antworten

Hallo!

Da gäbe es z.B. die (gebrauchte) GTX 750ti (2GB).

Oder auch eine (gebrauchte) GTX 1050 (2GB),

oder GTX 1050ti (4GB).

An diesen Grakas kann man jeweils bis zu zwei 4K-Displays betreiben, oder (teilweise) bis zu 4 FullHD-Displays. Solange die Gesamtauflösung von 8K nicht überschritten wird.

Welche, bzw. wie viele Monitor-Ausgänge nun aber exakt vorhanden sind, hängt vom jeweiligen Modell ab. Da musst Du schon genauer drauf achten.

Aber HDMI und DisplayPort sollten sie eigentlich alle haben. Ich habe die Suchparameter entsprechend gewählt.

Aber fürs Gaming in 4K sind diese Grakas nicht geschaffen.

Mit der GTX 1050ti (4GB) kann man es aber mit einem zusätzlichen FullHD-Monitor (oder weniger) versuchen.

Ich spiele auf einem 22"er mit 1680x1050, 60Hz (16:10) und einer GTX 1050ti (4GB) und einem alten C2Q (4x3GHz).

Gruß

Martin

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Hallo

Wie soll das denn nach deiner Vorstellung funktionieren? Dazu müsste der Videostrom vom Mainboard HDMI Ausgang auf den PCI Express Port umgeleitet werden, damit dort die Bildsignale angegriffen werden können. Das wird so nicht funktionieren. Außerdem hättest du dann immer noch HDMI 1.4, denn das wird bereits von der intel HD 4600 Grafikeinheit festgelegt. Also egal wo du da was auch immer anschließt, mehr als HDMI 1.4 ist mit der intel HD 4600 Grafikeinheit einfach nicht möglich. Damit sich das ändert, brauchst du einen Grafikprozessor, der HDMI 2.0 unterstützt, also eine neue Grafikkarte. Du brauchst auch keine teure Gaming Grafikkarte, eine relativ günstige GT 1030 reicht da auch. Diese Unterstützen bis HDMI 2.0b. Allerdings kosten diese im Moment auch etwas mehr, als vor dem Preis Chaos.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2GB-Gigabyte-GT1030-N1030D4-2GL-PCI-E-DVI-HDMI-LP_1260007.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2GB-MSI-GeForce-GT-1030-AERO-ITX-2GD4-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1247046.html

mfG computertom

Avetox123
Fragesteller

Danke für die Anworten. Es ist schon etwas länger her, als ich mich das letzte mal richtig mit Hardware beschäftigt habe, schande über mich ;)

Ich dachte das die Intel HD 4600 auch 4k60 schafft, weil es auch Mainboards mit DP Ausgang gibt.
Also ihr meint, die beste Lösung wäre eine GT 740, GTX 750 ? Hauptsache billig. Das ganze soll nur als Übergangslösung dienen, bis ich mal ne RTX 3060 zu maximal der UVP bekomme. (bin seit 5 Monaten auf der EVGA Warteliste 😂).

computertom  23.09.2021, 12:53
@Avetox123

Wenn ein RTX 3060 zum UVP Einzug halten soll, dann würde sich das Problem auch erledigen, aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis die wieder zum UVP erhältlich sind.

HDMI Version 1.4, siehe da:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/80817/intel-core-i5-4460-processor-6m-cache-up-to-3-40-ghz.html

Das trifft auf alle Prozessoren dieser Serie zu. Kann sein, das über DP auch bis 4k60 mit der HD 4600 möglich wäre, aber dein Board hat wohl kein DP. Und eine GT730/740 oder GTX 750 unterstützt auch nur HDMi 1.4, aber DP1.2 oder höher und darüber wäre dann 4k60 möglich. Also darauf achten das eine solche Karte einen DP hat, vorausgesetzt das dein Monitor ebenfalls einen DP hat. Außerdem gibt es diese Karten nur noch gebraucht. Auf einer GT 1030 unterstützt der HDMI Port Version 2.0b.

Avetox123
Fragesteller
@computertom

Leider hat mein Mainboard kein DP. Ich nutzte mit meiner ehemaligen Vega 56 auch DP. Konnte ja nicht wissen, das HDMI unter 2.0 kein 60hz kann. Darum ging ich davon aus, das ich einfach auf HDMI umstelle, das Display anstecke und fertig ;) Eine GT 1030 wäre eigentlich optimal als Übergangslösung, aber die kosten knapp 100€ was, wie ich finde, eine unverschämtheit ist. Gebrauchte GT740, 750 habe ich bis jetzt nicht nicht mit DP gesehen. Maximal HDMI. Die haben zum Teil sogar noch VGA.

computertom  23.09.2021, 17:27
@Avetox123

So sieht aber die Situation nun mal aus. Dann schau mal nach einer gebrauchten GT 1030, da sind 90,-€ für eine Neue richtig günstig. Übrigens HDMI 1.4 kann auch 60Hz übertragen, aber nicht bei 4k. Das ist abhängig von der Auflösung.

Guggst du da:

https://www.ebay.de/itm/203542485222?epid=877325640&hash=item2f6413d8e6:g:HOoAAOSw2iZhBWwj

https://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=c05389402&doctype=quickspecs&doclang=EN_US&searchquery=&cc=de&lc=de

Mit Ach und Krach 60Hz bei 4k über Displayport. Das ist eine PCIe x8 Karte. Diese kannst du aber auch problemlos in einem PCIe x16 Steckplatz betreiben.

Von Experte computertom bestätigt

Soweit ich weiss , unterstützt die Intel HD 4600 iGPU von sich aus nicht mal 4K @60p , und via PCIe geht das zudem nur über ganz wenige Intel - Chipsets bei Mainboards .

Für 4K/60p - Video in modernen Codecs brauchst Du aber nicht wirklich viel Geld , denn Nvidias und AMDs "kleine" Multimediabeschleuniger schaffen das seit längerem ebenfalls problemlos auch unterhalb Geforce GTX 750 / Radeon RX 460 .

Da solltest Du dann aber mindestens eine Multimedia-Karte ab Displayport 1.2 / 1.3 aufwärts nehmen , wenn der Monitor DP 1.2 / 1.3 mindestens supportet .

Für Web sollte in 4K60 selbst eine gebrauchte GTX 750 / GT 740 reichen.

Kann gebraucht auch eine Radeon HD 7750 / R7- 240 / RX 540 / 550 werden , wenn sie denn mindestens DP 1.2 / 1.3 , oder HDMI 2.0 mitbringt .

Solltest Du teils < 50 Euro gebraucht bekommen .

computertom  23.09.2021, 12:11

HDMI 2.0 wird die Radeon HD 7750 noch nicht unterstützen, denn HDMI 2.0 und die HD 7000er Serie kamen ungefähr zeitgleich raus. 4k60 wenn überhaupt dann nur via DP 1.2 oder höher. Das gleiche trifft auf die GT 730/740 und GTX 750 zu. Bei diesen Grafikkarten auf einen DP 1.2 oder höher achten und diesen nutzen, wenn der Monitor DP unterstützt.