HDMI überträgt nur 30Hz auf Fernseher?

Falls jemand auch das Problem hat: in den Kommentaren steht die Lösung :)

4 Antworten

Es wird ziemlich sicher an der Grafikkarte bzw. deren HDMI Anschluss oder am Monitor und seinem Anschluss liegen.

Welche Karte hast du denn verbaut?

Welchen Monitor verwendest du?

Sofern es über Displayport (Mini) geht, dann solltest du auch darüber die 60 Hz erreichen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, wenn's weder am Kabel noch am Fernseher liegt, dann wird es wohl an der Grafikkarte liegen. Die wird dann wohl nur HDMI 1.4 haben.

OfficerJustin
Fragesteller

Habe eine GTX 1050, sollten die nicht HDMI 2.0 haben oder irre ich mich? 😄

Saftsack19  04.01.2020, 16:34
@OfficerJustin

Eigentlich schon. Ich gehe mal davon aus, dass du auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard anschließt, richtig?^^

OfficerJustin
Fragesteller
@Saftsack19

Ja, versuche gleich zuhause nochmal den Anschluss wo der Fire tv Stick drin ist, den hatte ich jetzt nicht probiert. Habe in der Nvidia Systemsteuerung auch schon versucht den Monitor zu „übertakten“, da komme ich jedoch maximal auf 36 Hz

Saftsack19  04.01.2020, 16:44
@OfficerJustin

Ansonsten mal in die Bedienungsanleitung schauen. Hab beim schnellen Googlen gefunden, dass du bei einigen Geräten wohl einen speziellen Modus aktivieren musst, damit 60 Hz gehen. Hatte ich bei meinem Samsung so ähnlich, zwar gingen 60 Hz, aber nicht mit RGB, sondern nur mit Subsampling. Musst dann halt schauen, wie das bei TCL heißt.

OfficerJustin
Fragesteller
@Saftsack19

Hey, danke für die Hilfe! Für jeden der mal das gleiche Problem haben sollte: in den Einstellungen habe ich nichts mit subsampling gefunden, jedoch war HDMI 2.0 ausgeschaltet. Hatte es vorher eigentlich angemacht, jedoch hat jeder HDMI Eingang bei meinem tv eigene Einstellungen, weshalb der das bei dem Port nicht hatte. Hatte das zwar auch bei meinem Fire tv Stick Port versucht, jedoch hatte der sich da wohl zurückgesetzt oder so

Ich denke der PC ist nicht leistungsstark genug. Welche CPU und welche GPU hat der PC denn?

OfficerJustin
Fragesteller

Gaming auf 4K möchte ich nicht, nur Desktopanwendungen da es vom Bett aus manchmal bequemer ist. Habe eine GTX 1050 und einen i5 4570

Hurn1220  04.01.2020, 16:33
@OfficerJustin

Die Hardware müsste das eigentlich packen. Dann könnte es vielleicht wirklich daran liegen, die Karte nur HDMI 1.4 unterstützt

OfficerJustin
Fragesteller
@Hurn1220

Hab grade mal nachgeschaut die 1050 hat HDMI 2.0b welche 4K 60Hz auf jeden Fall unterstützen sollte. Habe auch schon versucht in der Nvidia Systemsteuerung den Monitor zu „übertakten“ aber da komme ich maximal auf 36Hz. 🤔

Welche Grafikkarte hast du denn?

OfficerJustin
Fragesteller

Gaming auf 4K möchte ich nicht, nur Desktopanwendungen da es vom Bett aus manchmal bequemer ist. Habe eine GTX 1050 und einen i5 4570